Wenn ihr wüsstet dass ihr nur noch sechs Jahre zu leben hätte würde ihr etwas daran ändern wie ihr im Moment lebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wahrscheinlich würde ich aber intensiver leben und mich an ganz simplen Dingen viel mehr erfreuen. Und ich würde möglichst viel mit meiner Partnerin unternehmen. Und kein Nachteil ohne Vorteil: Ich brauche kein neues Auto, weil das noch mindestens sechs Jahre hält. Und die Heizung brauche ich auch nicht zu tauschen. So verhält es sich auch mit allen anderen Instandhaltungen. Und ich würde auf jeden Fall bei einem Notar ein Testament machen, ich müsste mir nur jetzt bald überlegen, wer was bekommen soll, so dass das gerecht ist und sich niemand über mich ärgert. Das würde ich mit einer Sozialarbeiterin besprechen, man bekommt recht rasch und unkompliziert einen Termin, und die Beratung ist gratis.

plutooderneptun
Fragesteller

Ich würde voll gerne nur noch sechs Jahre zu leben haben dann verliert man so einen großen Ballast und muss sich keine riesigen Sorgen mehr machen

daciafelix  31.08.2023, 05:51
@plutooderneptun

Alter Spruch: Jeder will alt werden, aber alt sein will niemand. Ich wünsche Dir trotzdem noch "auf viele Jahre" = ad multos annoy.

Wenn ich sicher wüsste, dass ich noch 6 Jahre zu leben hätte, dann vielleicht. Dann würde ich vielleicht manches an Herausforderungen umzusetzen versuchen, weil ich darauf vertrauen würde, dass ich diese überlebe, denn immerhin sollen es ja noch 6 Jahre sein.

Nur, wenn ich wüsste, dass ich dadurch länger lebe.
Ich tue doch auch so schon, was mir gefällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ich würde noch zwei oder drei Bücher schreiben.... aber sonst würde ich alles so lassen.

Nein. Mir gefällt mein Leben.

Ich weiss, dass es jeden Tag vorbei sein kann damit.

Daher trenne ich mich niemals im Streit von Menschen, an denen mir was liegt. Man weiss nie, ob man sich wiedersieht.

Jeder Tag kann der letzte sein. Aber 6 Jahre im Voraus will ich das gar nicht wissen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung