Wenn ihr Englisch sprecht sagt ihr sweets oder candys?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sweets 54%
Candys 46%

11 Antworten

Sweets

Hi.

Bin britisch geprägt. Aber das ist keine bewusste Entscheidung, kommt dann einfach aus mit raus, wenn ich von Süßigkeiten rede.

Ich sage candy, aber amerikanisches Englisch ist auch meine Muttersprache, deswegen ist das logisch. :)

Kleine Bemerkung, das Wort candys gibt es nicht! Wenn du einen Plural machst, wird erstens das y zu ie (baby -> babies). Zweitens sagen wir beim Plural von candy eigentlich auch candy: "I ate a lot of candy." oder: "I want more candy!" Ähnlich wie bei Wörtern wie water, da sagt man ja auch nicht waters.

In manchen Fällen kann man zwar candies sagen, aber das kommt eher selten vor und ist eher dann, wenn man z.B. verschiedene Arten von Süßigkeiten betonen will: "She has a collection of different types of candies." Aber wie gesagt, das ist für ganz bestimmte Fälle, du solltest generell bei candy bleiben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

-"candy" IST American English

Der Plural wäre "candies", aber hier würde man den Singular für die Gattung nehmen.

Gruß, earnest

earnest  23.05.2020, 17:18

Auch ich bevorzuge "candy". Aber das ist, im Wortsinn, Geschmackssache.

Candys

Definitiv Candy,weil ich amerikanisches Englisch vom Anfang an gelernt habe und mir das auch besser gefällt als Britisches Englisch(aber ab und zu schaue ich mir auch britische Serien, Youtuber an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speers ist die britische Variante und ich bevorzuge sie, weil ich gebürtige Britin bin....