Wenn ich jemandem Geld überweise mit dem Automaten, müsste ich dann auch bic von dem eingeben nein oder?

2 Antworten

Nein, viele Banken verlangen bei Überweisungen innerhalb Deutschlands keine BIC, manche auch bei Auslandsüberweisungen im SEPA Raum nicht.

Von daher geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne BIC.

Denn die IBAN alleine ist eindeutig genug, daraus kann man die BIC ableiten, daher ist das Feld wie gesagt oft nicht mehr notwenig und selbst wenn es angezeigt wird oft kein Pflichtfeld.

Innerhalb Deutschlands reicht die IBAN, ins SEPA-Ausland wäre die IBAN zwar ausreichend, manchmal wird dort aber auch der BIC verlangt, in andere Länder ist der BIC zwingend erforderlich.