Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte die Annahmestelle Geheimhaltungspflicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Dame bei der Lottostelle" weiß das auch nicht. Ab einem gewissen Betrag wird lediglich im Computer angezeigt, daß der Kunde sich mit der Lottostelle in Verbindung setzen soll - den Betrag sieht die "Dame" dann überhaupt nicht; ich glaube (bei dem Betrag bin ich mir nicht sicher), ab 20.000 Euro - um es komplett anonym zu halten, könntest du zu einer fremden Dame gehen, die dich nicht als Kunde kennt.

Nein, man ruft die Lottozentrale an, dort wird weiteres vereinbart. Die Schickse der Annahmestelle wird wohl kaum ein paar Mio da rumliegen haben... Der Lottomensch kommt auch nur zur Kontrolle, die Kohle hat er natürlich nicht dabei, die wird aufs Konto überwiesen, wenn es eine hohe Summe ist. Bei ein paar lumpigen zigtausend Euros langt auch ein Scheck...

trollshow
Fragesteller

Wenn du jetzt noch mehr Ahnung hast, würd ich dich gern fragen, ob ich meiner Exfrau was abgeben muss, wir leben getrennt aber die Scheidung läuft. Deshalb muss das ja auch noch geheim bleiben, sonst ist die Knete wieder futsch.

swatkatten  12.09.2011, 18:58
@trollshow

Bloß nix sagen, sonst verklagt sie Dich noch! Vielleicht kannste ihr ja 20 Euro zukommen lassen... kicher

Hallo,nein darf sie nicht,die unterliegt der Schweigepflicht.Die Lottozentrale wird dich per Einschreiben benachrichtigen.Die rufst du dann an und machst mit der einen Termin aus.So war es zumindest bei meinen Verwandten gewesen,der hatte mal 5 Richtige gehabt zu DM Zeiten.Ist aber glaube ich überall so.

Sie hat die Pflicht, es niemandem zu sagen. Wenn du allerdings einen großen Gewinn hättest (500€ oder so), zahlt sie dir das Gels sowieso nicht aus. Das bekommst du dann von der Zentrale. Überwiesen - da weis es aber wieder die Bankangestellte oder du fährst persönlich hin und läßt dir die Euronen cash auszahlen. Dann erfährt es wirklich niemand!

trollshow
Fragesteller

Ich weiß ja noch nicht, wie hoch der Gewinn ist, die Quoten kommen ja noch. Ich habe nur Angst, dass jemand was erfährt. Ich wohne in einer kleinen Kleinstadt.

Diddy57  12.09.2011, 01:13
@trollshow

...mal nur so aus neugier,wieviel richtige sinds denn??

Diddy57  13.09.2011, 13:27
@trollshow

..na dann mal herzlichen Glückwunsch! Leg die Kohle gut an und vorsicht vor den vielen neuen Freunden die du plötzlich hast.

Lottogewinne bis 1000 Euro werden bar, gegen Vorlage der Lottoquitung an Lottoannahmestelle ausgezahlt. Alle höhreren Gewinnen werden von der Lottozentrale direkt aufs Girokonto des Lottospielers überwiesen.