Wenn ich einen Array habe mit 2 dimensionen und ich möchte den Wert des Arrays in eine Variabel tun wie, mach ich das (JAVA)?

2 Antworten

Das wären 0,0 und 0,1, also ist in dem Fall ein Array mit zwei Dimensionen sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
qwdoijoi21
Fragesteller

Das klappt für den ersten wert, aber nicht für den zweiten

qwdoijoi21
Fragesteller
@qwdoijoi21

Beim zweiten erhalte ich eine Nachricht, dass der index überschritten wurde

sa652ma  15.10.2021, 16:01
@qwdoijoi21

Wenn der Code so drinnen steht wie in der Frage müsste generell ne Fehlermeldung kommen (zweites “ vergessen zB), eventuell debuggen und schauen was im Array steht.

public static String[][] gansger= {
    {"asd","OKd},
}

Das ist dein Array. Nun hast du das an Position 0 stehen, wo ein weiterer Array kommt mit Position 0 und 1. Jetzt nimmst du also gansger und fragst diese Positionen ab:

string wert= gansger[0][1];
qwdoijoi21
Fragesteller

Okay danke und wenn ich nun aber die Werte in einen Array der eindemionsonal ist einfügen will und mache array[i]=array2[i][0] geht das, aber bei array[i]=array2[0][i] kommt eine Fehlermeldung, dassd er index überschritten sei beim ausführen

TechPech1984  15.10.2021, 16:00
@qwdoijoi21

dann ist dein array auch nicht [i] groß , sagt doch die fehlermeldung ganz deutlich .

FaTech  15.10.2021, 16:01
@qwdoijoi21

Du gehst es vermutlich mit einer For-Schleife durch? Wie lautet dort die condition?

qwdoijoi21
Fragesteller
@TechPech1984

Doch Ich habe:

array[i]=array2[i][0] der gibt mir alle Arrays der ersten deminsion in array[i]

bei array[i]=array2[0][i] kommt Index 2 out of bounds for length 2

qwdoijoi21
Fragesteller
@FaTech

for (int i=o; i<array2;i++) beide Arrays sind gleich groß

FaTech  15.10.2021, 16:12
@qwdoijoi21

Das sieht mir verdächtig falsch aus. array2 ist ein object, kein int. Du brauchst aber ein int um die länge zu messen. Meckert der compiler da gar nicht?

qwdoijoi21
Fragesteller
@FaTech

Ich Idiot habe vergessen, dass i=0 ist und die zweite Dimension fängt ja bei 1 an :( Da war der Fehler :) Ich musst einfach [i][1] machen