Wenn ich ein Lied original auf Akustikgitarre spiele, aber meine Stimme tiefer ist, um wie viele Einheiten (Oktaven?) Muss ich das Ganze senken, damit es passt?

2 Antworten

Das hängt von deiner Stimme ab. Das kann man so nicht beantworten...

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.

Hallo

Eine sinnvolle Einheit ist der Halbton.

Eine hohe Männliche Stimme und eine tiefe männliche Stimme haben einen Abstand von ca. 7 Halbtönen.

Meistens wenn man etwas zu hoch findet wird man deshalb 2-7 Halbtöne tiefer eine singbare Version finden. Das ist eine Sekunde bis eine Quinte.

Vorausgesetzt man hat das selbe Geschlecht wie der Sänger.

Ein Lied eine ganze Oktave tiefer zu singen ist sehr sehr tief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)