Wenn ich beim iPhone 4K 24fps statt 60 mache, ist dann die Bitrate und Bildqualität der Videos höher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird für die Bitrate bzw. Bildqualität keinen Unterschied machen, siehst du ja auch am entsprechend geringeren Speicherplatzbedarf pro Zeit.

Es werden einfach nur weniger Bilder pro Sekunde aufgenommen.

BenzFan96  05.04.2020, 21:06
Das wird für die Bitrate bzw. Bildqualität keinen Unterschied machen

Bitrate war natürlich quatsch, keine Ahnung wie ich darauf kam. Hab es wahrscheinlich mit der Farbtiefe durcheinandergebracht. Die Bitrate ist ja schon auf die Zeit bezogen...

Weniger Bilder pro Sekunde bei gleicher Qualität bedeutet also natürlich geringere Bitrate, siehe auch Antwort von herja.

Hi,

die Bitrate bestimmt wieviele Informationen übertragen werden.

Die FPS bestimmen auch wieviel Bitrate gebraucht wird.

Nun kannst du das ausrechnen, oder nicht?

(3bit pro Pixel)

CarlossovB
Fragesteller

Ich dachte bei weniger fps hat das handy mehr zeit für ne höhere bitrate

BenzFan96  05.04.2020, 21:26
(3bit pro Pixel)

Das wäre aber etwas wenig, oder nicht? 8 Farben? Meinst du 30 bit?

herja  05.04.2020, 22:39
@BenzFan96

Nö, wenig ist das nicht, weil das ja schon komprimiert ist.

Ansonsten hast du Recht. 16 Bit = High Color aber unkomprimiert!

Das Video wird dann leicht ruckeln.

Kennt man ja von Videospielen, ab 60 FPS läuft es flüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarlossovB
Fragesteller

Ja ruckeln aber ich meine die Qualität der Bilder nicht die Anzahl