Wenn ich auf PlayStation mit jemanden online Minecraft spielen will kann ich nie Verbindung zum Server herstellen wie kann man das beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

für die Online Funktionen von Konsolen gibt es je Plattform Ports welche empfohlen sind freizugeben. Die Ports findet man unteranderem im Nutzerhandbuch der Playstation.

Für das Playstation Network (kurz PSN) wird empfohlen folgende Ports freizuschalten.

  • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
  • UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

es gibt auch noch Spiele bei denen nochmal gesondert empfohlen wird Ports freizuschalten.

Aber probier erstmal die vom PSN.

Die Freigaben musst du im Router definieren. Dazu rufst du die Router-Konfigurations-Webside auf und wählst die PS4 als Gerät aus und schaltest die Ports entsprechend frei.

Das "wie geht das" ist je nach Router unterschiedlich.

Telekom mit Speedports hats da recht easy gemacht. Dort gehst du auf "mein Heimnetzwerk" wählst die Konsole aus (wird meist mit PS4 angegeben.) Manchmal wird die PS4 auch nur als MAC-Adresse im Router angezeigt. Dazu musst du dann in den Netzwerkeinstellungen deiner PS4 gucken und die MAC-Adresse aufschreiben. Dann im Router checken welche MAC-Adresse die PS4 ist und für das Gerät die Rolle "Gaming PS4" auswählen. (kann auch Gaming Playstation heissen)

bei einer Fritz.Box ist es etwas komplizierter. Da musst du die Ports "einzeln" für das Gerät freigeben.
Wenn alles richtig ist sollte der NAT-Typ auch auf NAT-Typ 2 oder 1 gehen.

Wenn noch was falsch ist wird dir NAT-Typ 3 angezeigt. (Siehst du in den Verbindungseigenschaften in den Netzwerkeinstellungen der Konsole)

Die Freigabe der Ports sorgt dafür, dass die Konsole die Online-Dienste vom PSN richtig kommuniziert. Diese Kommunikation erfolgt über die Ports.

Wenn du also Probleme hast mit freunden zusammen zu spielen (oder im PSN-Party Chat Freunde nicht hörst etc) Dann sollte man die Ports mal überprüfen. Das kann dein Kumpel auch mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte es mal, dass ich über LAN und mein Freund über WLAN gespielt haben. Mein Freund ist auf LAN gewechselt und es hat funktioniert. Ansonsten mal das Spiel deinstallieren.

Weitere Ideen hätte ich jetzt nicht

Djsjueuwk
Fragesteller

Ok ich werde es demnächst versuchen