?wenn gutes Aussehen subjektiv ist?

3 Antworten

Was attraktiv ist, wird oft durch die Gesellschaft, Medien und aktuelle Situation in einem Umfeld bestimmt. Wenn zum Beispiel eine relative Mehrheit Frauen mit bestimmten Merkmalen attraktiv finden wird das oft als Ideal einer attraktiven Frau empfunden durch andere. Und ja, es ist subjektiv und individuell was man attraktiv findet, es hängt einfach damit zusammen wie sehr man sich leiten lässt von Idealen anderer, ob es eine bestimmte Gruppe attraktiver Frauen gibt

Schönheit ist auch zum Teil objektiv. Ich glaube man sagt dies nur, da man somit die grausame Realität etwas in Zaum halten kann. Auch vermute ich, dass dies besonders hübsche Menschen gern vorschieben, um davon abzulenken, wie privilegiert sie eigentlich sind. Weil wer gibt sowas schon gern zu?

Aussehen ist nicht wirklich subjektiv, bzw. es gibt hohe intersubjektive Übereinstimmungen, wie Du ja selbst feststellst.

In der Attraktivitätsforschung zeigt sich in der Bewertung von Gesichtern auch, dass Leute sich eigentlich ziemlich einig sind.