Wenn es so einen wie Hitler nochmal gäbe, was glaubt ihr, wie viele hier in DE würden ihn folgen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Unter 30% 50%
Über die Hälfte der Gesellschaft 21%
50% 11%
Alle 11%
40% 4%
Keiner 4%

13 Antworten

Einen Westentaschen-Adolf haben wir doch schon in Thüringen. Er heißt Björn. Seine Truppe bekam dort immerhin 23%.

Seine neuesten Coup haben wir gerade mitbekommen.

Es besteht Grund zur Sorge.

Gruß, earnest

earnest  11.02.2020, 10:04

Upps: Seinen neuesten

DerWolf65  13.02.2020, 17:59

Björn ist kein Hitler, das ist absurd.

Unter 30%

Keiner ist natürlich zu optimistisch, aber ich hoffe auf möglichst wenige. Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil du nicht genau definierst, wie stark die Ähnlichkeit zu Hitler ist.

Autorität und Konservativismus liegen leider im weltpolitischen Trend, aber z.B. Antisemitismus würde keine Massen überzeugen können (meine Einschätzung)

Kommt darauf an wann dieser Hitler 2.0 auftauchen würde. Angenommen eine massive Weltwirtschaftskrise würde ausbrechen und plötzlich wären tausende deutsche Familien auf der Straße, dann definitiv über 40%. Dann wären diesmal aber vermutlich nicht die Juden der Sündenbock sondern vermutlich die Muslime.

Wenn dieser Hitler 2.0 aber heute bei unserem Wohlstand auftauchen würde, dann gäbe es sicher ein paar Verrückte die ihn wählen würden, aber mehr als 10% hätte er wohl kaum - dafür geht es uns noch zu gut. Ganz davon zu schweigen, dass Hitlers neue Partei sofort verboten wäre -> weil Verfassungswidrig.

Es kommt also immer auf die Umgebung an. Im Falle einer massiven Wirtschaftskrise traue ich aber den Deutschen so einiges zu :-/

earnest  11.02.2020, 10:07

Ein Westentaschen-Adolf ist doch schon da: in Thüringen. Die Truppe des Faschisten Björn Höcke erreichte dort 23% der Stimmen - und landet dort gerade einen spektakulären Coup.

Es besteht also schon jetzt Grund zur Sorge.

Die 15% die AfD wählen und 5% die deren Fanclub in der CDU, die Wertstoffunion bilden.

micha2  10.02.2020, 23:20

Langweilig. Diese obligatorischen Vergleiche sind echt öde geworden.

Unter 30%

..., weil jetzt spätestens seit Thüringen Leute mit Verstand kapiert haben dürften, worum es Herrn Höcke wirklich geht. Nämlich nicht um das Land, sondern um die Demokratie und die Verfassung zu beschädigen.

Die Anliegen der Wähler/innen sind ihm dabei völlig egal. Erst lockt er die Wähler/innen, um dann mit dessen Stimmen Unheil und Chaos zu verbreiten!