Wenn einem jemand gratuliert (zum Geburtstag) muss man dann danke sagen?

7 Antworten

Man bekommt Glückwünsche. Und wenn man etwas bekommt, bedankt man sich. Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, über die man nicht nachdenken oder gar nachfragen muss, oder?

Bienithebest
Fragesteller

Ne ich war mir nur nicht sicher,da jmd. Aus meiner klasse heute Geburtstag hatte und derjenige hat nichts gesagt als der Lehrer ihm gratulierte... und da war ich mir jetzt nicht mehr sicher ob man überhaupt noch danke sagt wenn einem jemand. Gratuliert.

Meiner Meinung nach, gehört es sich schon, dann "Danke" zu sagen. & ich finde auch, dass es etwas mit Höflichkeit zu tun hat. (:

Also...bei SMS und gerade bei facebook und Co. würde ICH sagen:

Man kommt heutzutage durchs Digitale von jedem Glückwünsche und da muss man das nicht.

Da bist du ja nur noch damit beschäftigt..

...denk immer daran, wer wüsste, dass du Geburtstag hast, wenn facebook NICHT erinnern würde..

genauso wie jemandem alles gute zum geburtstag zu wünschen ist auch das sich dafür bedanken keine verpflichtung, beides ist schlichtweg höflich

ja natürlich ^^ .. man kommt schon als sehr unsympathisch rüber wenn man sich zB einfach umdreht und geht

mfg