Wenn ein Tankwagen (Kraftstoff) umpumpt....?

1 Antwort

Der Lkw pumpt den Kraftstoff in den unterirdischen Tank.

Nein! Der Kraftstoff läuft per Schwerkraft ganz von alleine in den Erdtank. Pumpen haben nur die Tankwagen die Heizöl zu Privatkunden liefern. Da kann es durchaus mal sein dass der Schlauch bergauf liegt. Daher wird da gepumpt. An der Tankstelle sind die Anschlüsse so dass man keine Pumpe braucht. Das Gewicht spart man sich dann am Tankzug.

Soweit ich weiss, ist am LKW ein Kühlaggregat

Nein da ist keines. Wo hast du diese Info her?

ein Kühlaggregat, der den Kraftstoff auf die richtige Temperatur bringt.

Wozu soll das gut sein??

Welche Temperatur hat der Kraftstoff beim umpumpen vom LKW

Die gleiche Temperatur wie die Umgebung. Im Sommer vielleicht 25 Grad und im Winter auch mal -8 Grad oder kälter.

Die Zapfsäulen an der Tankstelle sind allerdings auf 15 Grad Kraftstofftemperatur geeicht. Wenn der Sprit wärmer oder kälter ist wird die Menge entsprechend automatisch umgerechnet. Der Kraftstoff dehnt sich ja beim Wäre aus und zieht sich bei Kälte zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung