Wenn ein lieber Mensch stirbt. Wollt ihr dann alleine trauern oder mit anderen?

Nur um es klarzustellen.Es ging nicht um die Trauerfeier der Familie und Verwandten.

Sondern einige Leute vom Verein haben sich unabhängig von dieser Trauerfeier für einen Umtrunk getroffen.

Ich persönlich finde, es soll in dem Fall jede/r das tun was ihr/ihm selbst am besten hilft, um mit dem Verlust fertig zu werden.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, jeder trauert auf seine Weise 70%
Ja, gemeinsam wäre besser gewesen 20%
Ich habe eine andere Meining/Sichtweise ... 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, jeder trauert auf seine Weise

Trauer verarbeitet jeder Mensch nun mal anders - auf eine Art, die er für sich am besten hält. Daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dich dem nicht angeschlossen hast - das sollte auch jeder akzeptieren / respektieren.

Ja, gemeinsam wäre besser gewesen

Es ist auch ein Ritual, genau wie die Beerdigung, dass man sich nachher gemeinsam an die schönen Zeiten erinnert und an den lieben Menschen. Trauern und der Abschied gelingt besser, wenn wir wissen, dass es anderen Menschen auch so geht, dass wir zusammen halten, nicht alleine sind.

Oftmals erscheint eine Abschiedsfeier total fehl am Platz, aber sie ist auch eine letzte Feier mit dem Verstorbenen. Und tut gut. Da dürfen durchaus auch Tränen fließen, oder einem Lachen von einem gemeinsamen, besonderen Ereignis /Erlebnis erzählt werden. So ist er nicht vergessen, bleibt durch die Geschichten und die gemeinsamen Erinnerungen, die man teilt, lebendig. Auch wenn es schmerzhaft ist.

HansWurst58
Fragesteller

Danke. Ich habe meine Frage um eine Erklärung ergänzt.
Ich denke, ich darf das machen was mir gut tut. Hatte auch keine schwarze Krawatte, sondern ein schwarzes Poloshirt an.

Nein, jeder trauert auf seine Weise

Ich möchte meistens alleine trauern und tue es auch egal was andere darüber denken.

Herzliches Beileid für deinen Verlust.

Weißt du, auf Beerdigungen geht man nicht nur für die verstorbene Person. Man zeigt auch, dass die Hinterbliebenen einem wichtig sind und man ihr (ggf. sogar größeres Leid) ernst- und wahrnimmt.

Du hast jedoch sicher deine eigene Art, das anderweitig zu zeigen.

LG

HansWurst58
Fragesteller

Danke. Ich habe meine Frage um eine Erklärung ergänzt.

Ich denke, ich darf das machen was mir gut tut und muss nicht das tun was andere wollen. Deswegen trauere ich nicht weniger.

Ich habe eine andere Meining/Sichtweise ...

Ich bin bei sowas nicht traurig.