Wenn die rx 6600 xt ungefähr so stark wie die ps5 ist, wird die Grafikkarte dann auch so lange wie die PS5 halten?

4 Antworten

Nein. Für Konsolen werden die Spiele extra optimiert, weshalb die auch in mehreren Jahren noch vernünftig laufen. Beim PC ist das nicht so. Da muss die Hardware schon richtig was leisten, je nachdem welches Spiel.

Ich nehme mal an, du redest von der Leistungsfähigkeit.

Die Antwort ist eher "Nein".

Für die Konsolen wird immer alles extrem gut abgestimmt, weil alle Leute die selbe Hardware haben. Bei PCs bzw. Grafikkarten hört das irgendwann auf bzw. wird immer mehr und mehr eingeschränkt.

Bei Grafikkarten stehen immer erst die neuesten Generationen im Fokus. Die alten laufen dann noch, aber immer schlechter, bzw. es wird immer weniger für diese optimiert.

Jaein,

die Hardware für eine stationäre Konsole ist wie ich meine auf Langlebigkeit ausgelegt sodass diese noch nach 5-6 Jahren gute Werte bzgl Leistung/Performance erzielt - während es bei PC-Systemen je nach Aktualität nur in etwa halb so lang ist.

Länger. Eine PC hält für fast immer. Selbst wenn neue Hardware raus kommt kannst du den PC noch nutzen. Du wirst nur mit der Zeit in den neuesten spielen die rauskommen werden die Einstellungen anpassen. Ein PC ist deutlich besser wenn man spiele spielen will, weil auch die Preise für PC Spiele deutlich günstiger sind.