Wenn die Andromeda Galaxie mit unserer Galaxie zusammen stößt, würden wir dann alle sterben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Von "Stoßen" kann da auch nicht die Rede sein. Es wird eher ein Ineinandergleiten sein, denn es geht ja nicht um massive Gebilde bei Galaxien. Zwischen den Sternen ist ja jede Menge Platz. Natürlich wird es immer wieder dazu kommen, dass dabei Sterne durch andere mittels Gravitation umgelenkt werden und das bringt dann auch deren Planetensysteme durcheinander. Wenn das "uns" passiert, wäre das natürlich fatal. Aber das das erst in ca. 4 Mrd. Jahren beginnt, kann uns das egal sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Der Zusammenstoß zweier Galaxien ist gut vergleichbar mit dem Zusammentreffen zweier Rauchwolken, die aus unterschiedlichen Kaminen kommen: sie vermischen sich einfach (die Himmelskörper einer Galaxie sind gut vergleichbar mit den Staub- und Rußteilchen einer Rauchwolke).

Mit anderen Worten:

Wenn Andromeda und die Milchstraße "zusammenstoßen", wird kaum eines der in ihnen existierenden Planetensysteme zerstört werden.

Wo Rußwolken sich vermischen, zerstört das ja auch keine Moleküle der einzelnen Ruß- und Staubteilchen.

Würde das in der Gegenwart passieren, dann würden wir davon selbst nichts mitbekommen, außer das deutlich mehr Sterne am Nachthimmel zu sehen wären und es auch nachts am Himmel hell werden könnte, weil sich sehr sehr viele neue und leuchtkräftige Sterne bilden. Auf der Erde selbst würde sich aber nichts ändern, wir würden dadurch nicht ausgelöscht. In 4 Milliarden Jahren gibt es die Erde zwar noch, aber sie ist dann nur noch eine heiße und tote Gluthölle, da sich die Sonne in der Übergangsphase zum roten Riesen befindet. Der Mensch lebt bis dato schon lange nicht mehr auf der Erde.

Es kann passieren muss aber nicht zwingend. Die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ gering, da es sich nicht im einen Zusammenstoß massiver Objekte handelt.

Vorher wird jedoch der Sonne sein Brennstoff ausgehen. Dabei wächst die Sonne zu einem roten Riesen an und die Temperatur der Erde steigt auf die des Merkurs. Es wird zu heiß für Leben.

da stößt nichts. Die Sterne in einer Galaxie sind weit voneinander entfernt.