Wenn Deutschland nicht mehr sicher wäre, wohin würdest du fliehen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

🇨🇭 38%
🇳🇱/🇧🇪/🇱🇺 28%
🇦🇹 16%
🇨🇿 13%
🇩🇰 3%
🇫🇷 3%
🇵🇱 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgendwo hin. Ich war Soldat und habe den Eid geleistet, die Menschen in diesem Land zu beschützen und zu verteidigen.

Irgendjemand muss das ja machen, wenn Ihr alle abhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nirgends!
Deutschland ist mein Zuhause, hier leben alle Menschen die ich liebe. Hier liegen meine Erinnerungen. Ich habe einen Eid geschworen, die Menschen und dieses Land zu verteidigen, bis zum letzten Atemzug.

Für meine Familie würde ich lediglich 6 Länder in Betracht ziehen:

  • Norwegen
  • Schweden
  • Grönland
  • Island
  • USA
  • Israel

Meiner Ansicht nach wäre hier eine sichere Unterbringung für längere Zeit gewährleistet.

mrinteresting  03.05.2022, 19:22

Klingt genau wie das Geschwurbel von den Nazis. Die haben damals auch so einen Stuss geredet. "Eid geschworen!"... "Unser Land... bis zum letzten Atemzug"...

PzFlakBtl12  03.05.2022, 21:07
@mrinteresting

Das mag sein, es besteht aber ein feiner Unterschied zwischen:

  • Ich verteidige mein Land, weil es meine Heimat ist und
  • ich greife andere Länder an, weil ich möchte das meine Heimat überall ist

Das ich während meiner Dienstzeit eine bewusste Entscheidung getroffen habe, im Fall der Fälle für die Werte dieses Landes alles zu geben um dessen Freiheit und Integrität zu wahren, bereue ich nicht.

Du kannst dich ja dann gerne verdrücken, nicht jeder ist als Soldat geboren und das ist zu akzeptieren und zu respektieren. Ebenso muss man respektieren, dass andere dies nicht so sehen.

Und dann solche billig, abgedroschenen Nazi vergleiche zu bringen ohne nur einmal zwei Meter weiter gedacht zu haben ist dann nicht nur inhaltlich sehr schwach sondern auch einfach respektlos und unnötig.

mrinteresting  03.05.2022, 21:47
@PzFlakBtl12

Ich könnte auch einen Teil dazu beitragen mein Land zu verteidigen. Ich kann mit Waffen besser umgehen als manch' ein Soldat. Und ich kann auch bessere Entscheidungen treffen.

Aber egal...

Ein Bekannter von mir redet im Suff auch immer davon, dass er einen "Eid geschworen hat". "Der Faaaahneneid auf unser Land! Und da bin ich sehr stolz drauf!".

Das ist im Wesentlichen ein Alkoholiker, dem genau dieses Land jahrelang in den Arsch getreten hat. Der hat fast nichts mehr.

Aber "sehr stolz drauf seinen Fahneneid geschworen haben".

Ich finde es lächerlich.

PzFlakBtl12  03.05.2022, 22:17
@mrinteresting

Ja, Einzelschicksale sind immer traurig. Aber es bleiben Einzelschicksale, deren Relevanz gegen Null geht, betrachtet man das Große ganze.

Es gibt sicherlich tausende, wenn nicht sogar zehntausende Menschen in der BRD die mit Waffen umgehen können. Ob besser oder schlechter, ist immer eine subjektive Einschätzung. Erzählen kann man viel.

Ebenso das Treffen von Entscheidungen. Welche Entscheidungen werden denn besser getroffen? Sind diese wirklich taktisch klug? Wer belegt mir das? Da halte ich es wie oben bereits geschrieben: Erzählen kann man viel.

Aber wir entfernen uns von der eigentlichen Tatsache, dass es einfach unverschämt und respektlos bleibt einen fadenscheinigen und unnötigen Nazi Vergleich zu bringen, ohne Hand und Fuß.

Ob’s an der eigenen Einstellung liegt, persönlichem Frust auf was auch immer oder schlechten Erfahrungen die gemacht wurden, kann ich nicht sagen, ist schwer einzuschätzen, aber sei’s drum. Du darfst ja lächerlich finden was du möchtest, aber Meinungsfreiheit darf nicht andere diffamieren.

mrinteresting  03.05.2022, 22:51
@PzFlakBtl12

Ich diffamiere ja auch nicht. Ich zeige nur etwas auf, was eigentlich dazu führen müsste, dass man selbst kritischer über sich nachdenkt.

Da ist nichts fadenscheinig, unnötig oder "ohne Hand und Fuß". Es ist doch die Wahrheit, dass Wehrmachts-Soldaten und führende NS-Politiker von der "Verteidigung" des Land "bis zum letzten Atemzug" gesprochen haben.

Klar kann man viel erzählen. Aber das kann man jedem vorwerfen. Das kann auch ich. Und das tue ich sogar. Auch ein Bundeskanzler kann viel erzählen. Die Verteidigungsministerin auch - haben wir erlebt in den letzten Wochen wie zuverlässig und kompetent ihre Aussagen sind. Oder irgendein Brigadegeneral.

Über Einzelschicksale so zu urteilen ist im Übrigen auch nicht richtig.

Nun schaue ich mir Markus Lanz an. Wie (fast) immer (fast) immer die gleichen Gesichter. Robin Alexander und Kevin Kühnert. Die wirklich hart kritischen Stimmen kommen da nie rein.

Xiaomifragen  18.07.2022, 11:42

Danke vom Herzen für Deinen Dienst 🇩🇪❤️ Du weißt nicht wie dankbar ich bin für Dich und Deine Kameraden

🇨🇭

Also ich bin 13 und hab mir da so eig nur zum Spaß und aus Langeweile einen Plan gemacht…

  1. wenn es in Deutschland nicht mehr sicher ist, geh ich in die Schweiz
  2. wenn es in der Schweiz nicht mehr sicher ist, gehe ich nach Griechenland
  3. wenn es in Griechenland auch nicht mehr sicher ist gehe ich nach Island
  4. wenn es in Island auch nicht mehr sicher ist, komm ich zu putin und trete ihm in seinen arsch!!

Vorausgesetzt die Länder wo ich hin will sind noch nicht richtig bedroht.

So… fertig xD.

Servus7272737  02.05.2022, 21:09

Davon kann jeder träumen 🤷‍♂️ Entweder du kämpfst wie ein Mann oder flüchtest wie eine……. (Außer du magst Deutschland nicht, dann ist es akzeptabel das du flüchtest).

🇦🇹

Eventuell aber auch Schweiz oder Niederlande, weil letzteres hier mehr oder weniger um die Ecke ist. Allerdings kann ich kein Niederländisch.

Gar nicht, vor allem, weil "nicht mehr sicher" eine absolut schwammige Formulierung ist, die gar nichts aussagt. Vermutlich weiß der Frager selber nicht einmal, was er da fragt.