Wenn der Vater heiratet, was ist die Tochter der Frau für mich?

3 Antworten

Wenn die Tochter von deinem Vater ist, ist sie jetzt schon deine Halbschwester und würde es auch nach der Hochzeit bleiben.

Wenn sie mit deinem Vater allerdings nicht blutsverwandt ist, wäre sie nach einer hypothetischen Hochzeit deine Stiefschwester.

die Tochter Deiner Stiefmutter. Es gibt kein Verwandschaftsverhältnis - es sei denn Dein Vater wäre auch der Vater dieses Mädchens - dann wäre sie Deine Stiefschwester.

Allyluna  09.12.2015, 13:00

Eine Stiefschwester ist sie so oder so - der Begriff kann sowohl auf nicht blutsverwandte Geschwister angewendet werden, wie auch auf solche, die einen Elternteil gemeinsam haben (auch: Halbschwester).

Sowas wie eine Stiefschwester

Rein familiär betrachtet ja, juristisch gar nichts.