Wenn das Kind den selben Namen bekommt wie ein Elternteil?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anderer Name 48%
Anders 29%
Wunschname 24%

10 Antworten

Anders

Wir haben im bekanntenkreis schon ein paar Kinder die so heißen wie ein Elternteil. Allerdings nur einer mit erstem Namen, die andern halt mit 2. Namen.

Komisch finde ich es nicht wenn Kind heißt wie Eltern.

Anders

Den Namen vergeben BEIDE - sollten zumindest - und selbst wenn es ein gleicher Name ist (hat oft auch traditionelle oder praktische Gründe) findet sich im Alltag eine Lösung (Kosenamen verschieden)

Nathi4424
Fragesteller

Meinem Mann ist sowas egal, solange es nicht Xaver oder Kevin, Chantal oder sowas ist... Oder neumodosch, wir haben da den gleichen Geschmack 😁

myotis  23.07.2022, 13:24
@Nathi4424

Alles gut ;o)

Aber allein diese Konvention ist ja schon EUER Ergebnis...

Anderer Name

Einen Anderen, fände ich sonst irgendwie komisch. Oder als Zweitname. Den Nachnamen hat das Kind ja eh. :-)

Schlimm finde ich es, wenn das Kind den gleichen Namen bekommt, 'weil es mal die Firma übernehmen soll'. Ich kannte einen Jugendlichen, der diesen Druck nicht ausgehalten hat und Suicid beging. Seine Großmutter, deren Mann auch schon diesen Namen hatte, trauerte, 'weil er doch die Firma hätte übernehmen sollen'.

Anders

Gleiche Vornamen gibt es häufig in Familien. Junior und Senior.