Wenn beim Kochen was übrig bleibt - Kann man süße Sahne einfrieren?

4 Antworten

Einfrieren ist zwar möglich, aber auch nur für ein paar Tage, zu hoher Fettgehalt zum lagern. Verwende die Sahne für Salatsoßen, als Milchersatz für Kaffee oder Tee oder als Bindung für andere Saucen.

Du kannst sie in kleinen Portionen einfrieren und noch zum Kochen verwenden. Sie hält auch ein paar Monate, habe ich schon ausprobiert. Ich nehme für solche Fälle immer die kleinen Dauerpackungen vom Aldi, die kosten nicht viel und wenn man sie wegwirft, ist es auch nicht so ganz schlimm. Fürs Schlagen nehme ich die frische Sahne und zwar in 500g Flaschen, weil die sich besser zumachen lassen und im Kühlschrank noch länger als eine Woche halten ohne sauer zu werden. Die Becher finde ich auch immer unappetitlich..

Meine Tips:

in Salatsoße an stelle von Öl verwenden

in Schraubglas geben, so hält sie noch ein paar Tage

beim Puddingkochen einen Teil der Milch mit der Sahne ersetzen

im selbst angerührten Kräuterquark oder Zaziki "verschwinden lassen" - dafür weniger Mineralwasser zugeben

im Rührei verbacken

Tomatensuppe, Kürbissuppe oder anderes Cremesüppchen damit verfeinern

Sauce zu Geschnetzeltem nimmt auch gern Sahne auf

Käsefuß hat Recht. Einfrieren sollte nur die Notlösung sein, weil du die Sahne anschließend wirklich nur noch zum Kochen verwenden kannst. Aber: Wenn du die Sahne eh nur zum Kochen verwendest, dann kauf doch einfach eine haltbare in einer Flasche. Sie kostet zwar im ersten Moment etwas mehr, aber letzten Endes hast du auch mehr und länger etwas davon.