Wenn bei meinem iPad die Ladebuchse ausgetauscht werden muss weil die kaputt ist gehen dann meine Daten verloren?

3 Antworten

In den meisten Fällen ist kein Datenverlust mit dem Austausch der USB/Lightning Buchse verbunden.

In vielen Fällen ist der Anschluss direkt per Kabel mit dem Mainboard verbunden oder befindet sich auf einer weiteren Platine.

Dieses extra Ersatzteil kann getauscht und funktioniert direkt. Dort hat Apple meines Wissens noch keine Software Sperre bzw. Warnung.

Falls der Anschluss doch direkt auf dem Mainboard ist, wird es in vielen Fällen zum Datenverlust kommen. Häufig wird dann direkt das komplette Mainboard getauscht. Dort ist auch der Speicher drauf, der dann das Gerät verlässt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Anschluss durch Löten vom Mainboard entfernt wird und ein neuer wieder angelötet wird. Hier gibt es kein Datenverlust.

Welche der beiden Methoden genutzt wird, hängt vom Reparaturdienstleister oder ob du es selber machst ab.

Manche Reparaturdienstleister setzen auch immer das Gerät zurück, um z.B. das Testen auf Funktionalität zu erleichern.

Falls es noch möglich ist, solltest du alle wichtigen Daten sichern.

Du selber musst das Gerät nicht vorher zurücksetzen. Je nach Zustand ist es auch nicht immer möglich. Zum Schutz deiner persönlichen Daten könntest du es machen, sofern es auch noch möglich ist.

Ist doch logisch: alle nicht gesicherten Daten werden beim Zurücksetzen des iPad's gelöscht.

Frage bei der Werkstatt am besten vor dem Abgeben des iPad nach, ob das iPad vor der Reparatur zurückgesetzt werden muss. Wenn ja, dann führe ein Backup via iCloud oder Mac/PC durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Wenn du es zurücksetzen musst, gehen die Daten natürlich verloren. Deswegen gibt es ja iCloud.

Lisahatnefrage1
Fragesteller

Aber muss man es zurück setzen um die ladebuchse auszutauschen??

StefanKarle  25.10.2023, 14:13
@Lisahatnefrage1

Kann ich nicht sagen, aber mir würde auf jeden Fall kein Grund einfallen warum man es zurücksetzen müsste. Frag doch einfach beim Reperaturservice.