Wenn 1 Lkw 60 Tage braucht wie lange brauchen 2,3,4… LKWs?

mondfaenger  08.10.2023, 11:16

Wofür 60 Tage?

Max57577
Fragesteller

Also 1 LKW braucht 60 Tage alleine um Erde zu transportieren und die Frage ist wie lange 3,6,10,15 lkws brauchen

1 Antwort

Das ist so eine Frage, die man nicht wirklich sinnvoll beantworten kann.

Wenn ein LKW für eine Fahrtstrecke 60 Tage braucht, dann hilft es gar nichts, wenn es mehr LKWs sind, weil die ja für die selbe Strecke dasselbe brauchen. Wenn er einen Tag für die Strecke braucht, dann brauchen 2 LKW 30 Tage (jeder der beiden LKW legt die Strecke 30 mal zurück, also wird insgesamt die gleiche Menge transportiert, als ob einer 60 mal fährt). 3 LKW brauchen dann 20 Tage, 4 LKW 15 Tage, 5 LKW 12 Tage, 6 LKW 10 Tage. Aber das geht nicht so weiter. Wenn ich jetzt 8 LKW habe, dann brauchen die nicht 7.5 Tage - denn an den Tagen 1-7 können die zwar die Strecke zurücklegen, am 8 (halben) Tag schaffen die aber gar nicht die ganze Strecke, transportieren also auch nix richtig von A nach B.

Das Problem ist, dass das hier so gar nicht wirklich proportional ist, sondern davon abhängt, wie lang eine Fahrt dauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)