Weniger Sex nach Abtreibung

9 Antworten

SITUATION

  • Physiologische, also körperliche Folgen hat der Abbruch nicht in bezug auf Libido und Erregbarkeit.
  • Gleichwohl kann ein Abbruch natürlich psychologische Folgen haben, z.B. wenn einem bewusst geworden ist, wie schnell es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann und wie schlimm das für einen wäre. Solche Symptome haben manchmal sogar Freundinnen von Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind, ganz egal ob sie abtreiben oder austragen. Alleine das Bewusstsein, wie nahe das Unglück liegen kann, lässt einen grübeln.
  • Sorgen um Verhütungssicherheit oder Probleme in der Partnerschaft, das Grübeln über Liebe, Abbruch, Zukunft und dergleichen beeinflussen die Libido. Das ist normal. Genau wie auch Männer oftmals Erektionsprobleme oder mangelnde Libido haben, wenn sie Stress, Sorgen oder Probleme haben.

RATSCHLAG

  • Sorge für absolut sichere Verhütung, z.B. mit Gynefix.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Mach Dir klar, dass der Abbruch richtig war und kein Grund zum Nachgrübeln mehr ist.
  • Geh in Dich, ob Du diese Beziehung immer noch als richtig empfindest und Eure gegenseitige Liebe wirklich passt.

Der Abbruch kann einiges in deinem Unterbewusstsein ausgelöst haben, unter anderem auch eine "Sperre" gegen Sex.

Du hattest eine ungewollte Schwangerschaft und einen Abbruch. Beides sehr unangenehm. Du wirst (vielleicht unbewusst) Angst haben, dass dir das nochmal passiert. Wenn das kein Stimmungskiller ist, was dann? Du wirst Geduld haben müssen.

mit sicherheit hast du angst wieder schwanger zu werden...ausserdem ist es wohl kein zuckerschlecken so ein ereignis zu verarbeiten...ich selbst habe leider auch abgetrieben und sex spielt für mich keine große rolle mehr.muss sagen das mein mann mich dazu gedrängt hat...

Wenn du im entsprechenden Alter bist kommst du vielleicht in die Wechseljahre...