wenig fps mit rtx 3060?

4 Antworten

wieder nur 50-60% auslastung bei full hd und niedrigen settings. Wenn ich die einstellungen auf hoch stelle dann geht die Auslastung auf 100% aber die FPS sind genau gleich wie bei den niedrigen settings, und das ist bei jedem Spiel das ich spiele so

Ja, das ist halt ein typischer CPU/RAM Bottleneck.
Gerade dass dein RAM nicht über beide Kanäle läuft, wird ordentlich Leistung kosten und somit auch limitieren.

aber ich habe gemerkt das der ram nicht auf dual channel läuft, könnte das daran liegen? Weil auf dual channel startet der pc irgendwie nicht obwohl der RAM in den richtigen slots steckt,

In welchen Slots steckt der RAM denn?

Hast du XMP im BIOS aktiv gehabt, als du den RAM in die Dual Channel Konfiguration gewechselt hast?

Welche BIOS Version hat dein Mainboard? Jemals das geupdatet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

legendpate
Fragesteller

Die stecken momentan im 3. und im 4. XMP ist aktiviert

Neroshu  16.11.2022, 19:23
@legendpate

Dann deaktiviere XMP und probiere es dann.
Wenn es dann stabil läuft, probiere nochmal das mit XMP aktiv.

Was ist mit den anderen Fragen?
Viele RAM Probleme werden durch BIOS Updates behoben und wenn du das BIOS noch nie aktualisiert hast, könnte das durchaus helfen.

legendpate
Fragesteller
@Neroshu

bios uptade hab ich auch gemacht, hat nix gebracht

"Weil auf dual channel startet der pc irgendwie nicht obwohl der RAM in den richtigen slots steckt"

Dual Channel funktioniert bei dir auf 1+3 und 2+4. Hast du beide Konfigurationen mal probiert?

legendpate
Fragesteller

Ja hab beides probiert funktioniert einfach nicht.

legendpate
Fragesteller

bzw es startet aber man sieht kein bild

Wenn die Grafikkarte nur bei 50% Auslastung ist limitiert die CPU. Wenn der RAM nicht im Dual Channel läuft bringt die CPU außerdem nochmal weniger Leistung.

Deine neue Grafikkarte bringt da also nichts, die CPU packt eben nicht mehr fps.

Ist XMP denn überhaupt im BIOS aktiviert? Sonst läuft der RAM nur mit 2133MHz und bremst nochmal mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

legendpate
Fragesteller

XMP ist aktiviert, aber der i7 8700k wird wohl mit der rtx 3060 mithalten können ich denke nicht das es an der cpu liegt

Dein Problem ist das dein Prozessor limitiert nicht die Grafikkarte.

Der Prozessor ist grundsätzlich auf niedrigen auflösungen und niedrigen Details das Limit. Bei hohen Auflösungen und hohen Details ist die Grafikkarte das limit.

legendpate
Fragesteller

Was heißt das also wie beheb ich das

Asporc  16.11.2022, 21:20
@legendpate

Du kannst die Details hochstellen und damit mehr Spielerlebnis genießen.

Du kannst die FPS-Anzeige und Auslastungsanzeige ausschalten dann nerft dich das nicht oder du kaufst einen möglichst leistungsstarken Prozessor.

Wobei man zwar in den Benchmarks zwischen den Prozessoren ganz gute Unterschiede sieht ingame aber nicht so viel.

legendpate
Fragesteller
@Asporc

der i7 8700 is nicht leistungsfähig genug? hab ihn sogar auf 4,3ghz übertaktet

Asporc  16.11.2022, 21:48
@legendpate

Du willst mehr FPS in FHD mit niedrigen Details also muss der Prozessor stärker werden.

Das die Grafikkarte "nur" zu 50% ausgelastet ist ist überhaupt kein Problem. Das heißt lediglich das die Grafikkarte nicht viel zu tun hat und dementsprechend weniger verbraucht und leiser ist.

Deshalb ja auch die 2 Lösungen die OHNE Prozessor Upgrade gehen. Entweder die Anzeige ausschalten oder die Details hochstellen weil dann das Spiel hübscher ist ohne FPS-verringerung.

Und wenn du denkst das Bootleneck das Problem ist streiche das Wort einfach aus deinem Wortschatz.

legendpate
Fragesteller
@Asporc

Aber der prozessor wird auch nicht komplett ausgelastet

Asporc  16.11.2022, 22:00
@legendpate

Dann mache eine Neue Frage mit den Relevanten Punkten und fragen.

Wie z.B. wie ist die Prozessorauslastung, hast du eine 100% Hdd/SSD-Auslastung ?

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU ?

Wieviel FPS hast du ?

Und ganz wichtig "Was genau ist eigentlich dein Problem und was willst du genau erreichen ?".

jason150123  23.07.2023, 19:58
@legendpate

Müsstest dir eine CPU holen wo du kein bottleneck hast habe das selbe Problem der i5 13400 kf ist optimal sagen viele der ryzen 5 5600 oder 7 5700 hole mir auch den CPU meines Vaters i7 irgendwas und probier es dann Mal ansonsten Kauf ich mir ein i5 habe das Asus Prime x370 mainbord