Wen würdest du jetzt wählen?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

AFD 32%
DIE GRÜNE 31%
SPD 13%
SONSTIGES 10%
CDU 8%
DIE LINKE 4%
FDP 1%

7 Antworten

SONSTIGES

Die PARTEI

Oder vielleicht die Tierschutzpartei. Auf jeden Fall keine der Großparteien.

Icewizard  09.12.2023, 20:36

Alle Groß Parteien weg?

erikbhrdt  09.12.2023, 21:15
@Icewizard

Zumindest sollte es mal einen Wechsel geben. Keine Kleinpartei konnte es bisher ermöglicht werden wirklich an einer Regierung teilzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es (ausgenommen Die PARTEI) sicher einige Kleinparteien gibt, die sich besser machen würden / mehr Potenzial hätten.

Die Leute beschweren sich alle 4 Jahre erneut aber setzen immer wieder das gleiche Kreuz. Kein Wunder dass da nix draus wird.

cybersenior  09.12.2023, 23:11

Die Partei - Finde ich auch Extraklasse (wenn es da nur nicht die 5% Hürde gäbe)....

greenpolitics  10.12.2023, 09:06

Beide Parteien sind auch sehr sympathisch. Ich käme noch mit Volt und ÖDP mit.

AFD

Die Begründungs ist mehr als reichlich hier bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
kubamax  09.12.2023, 21:03

Wegen dem angestrebten Austritt aus Nato und EU, das wissen jetzt alle.

Shukow  09.12.2023, 21:40
@kubamax

Übrigens, ich kann mich an eine Zeit erinnern da hast du noch in die Windeln geschi....! als die Mauer in Berlin noch stand. Aber von ostdeutscher Seite. Und da kannst du definitiv nicht mithalten. Von daher ist dein Kommentar absoluter Blödsinn. (Siehe mein Portrait).

kubamax  09.12.2023, 21:49
@Shukow

Mit was kann ich nicht mithalten? Dass ich froh war nicht so gelebt zu haben wie damals meine Verwandten in der DDR? Aber wichtige AFD-Politiker wie Höcke verlangen den Nato- und EU-Austritt und in Kommentaren AFD-naher Medien wie Compact-TV wird dazu heftig gejubelt.

Shukow  09.12.2023, 21:50
@kubamax

Ich sage doch, du kannst nur dumm quatschen, aber absolut nichts DIREKT wissen. Es fehlt die DIREKTE Erinnerung.

kubamax  09.12.2023, 21:58
@Shukow

Stimmt. Ich habe nicht in der DDR gelebt,

Shukow  09.12.2023, 22:12
@kubamax

Und genau das ist die Ursache, warum hier, bei gute Frage, die allermeisten User nur blödsinnige Kommentare abgeben, aber keinerlei, DIREKTES, Hintergrundwissen haben. Warum wohl ist die "politische Uhrzeit", im Osten, anders eingestellt. Wie heißt die Ursache? Warum ist im gesamten Osten, inklusive der alten UdSSR die "Uhrzeit" eine andere, als im Westen. Mal nachdenken und keine dummen Kommentare abgeben!

kubamax  09.12.2023, 22:16
@Shukow

Klingt nach Emotionen. Ich kann als Autist mit Emotionen nichts anfangen.

Shukow  09.12.2023, 22:18
@kubamax

Das sind Fakten und keine Emotionen. Ich war - DIREKT - dabei.

kubamax  09.12.2023, 22:19
@Shukow

Das musst du erzählen. Ich kann in dein Gehirn nicht hineinschauen.

Shukow  09.12.2023, 22:24
@kubamax

Schau auf mein Portrait, schau auf meine Beiträge. Warum schreibe ich so, wie es zu lesen ist. Es hat doch Ursachen. Wie sind sie zu klassifizieren? Leute welche keine Lust haben, die Gedanken anzustrengen, werden weiterhin dieses Szenario nicht verstehen, zum Thema AfD. Du wärst also in guter Gesellschaft. Warum ist dort die AfD so stark? Und sie wird definitiv noch stärker. Warte auf den Herbst nächsten Jahres. Ich kenne bereits das Ergebniss!

kubamax  09.12.2023, 22:27
@Shukow

Die Propaganda ist mir zu emotional. Dass die Arbeitslosigkeit im Osten so hoch ist, ist ein großes Problem. Ich habe meine Verwanden vor 45 Jahren in der DDR besucht und ich habe auch ein Bild, dass nicht unbedingt die heutige Putinverehrung im Osten begünstigt.

Shukow  09.12.2023, 22:36
@kubamax

Seit Breshnew kenne ich diesen UdSSR/Russland-Laden. Wir hatten immer ein normales/gutes Verhältniss. Und genau das will die AfD wieder herstellen, - OHNE - darauf zu achten, das es auch Zankereien gab. Die gibt es überall. Richtig, man muß nicht mit diesem Theater, bei diesem Konflikt, einverstanden sein. Keine Frage. Du hast Recht. Aber zuerst geht es um unseren Laden. Und der geht bei diesem grünen Versager Laden den Bach runter. Definitiv. Und genau das, will die AfD verhindern. Dort findest du keine Leute in der Führung, mit abgebrochenem Studium/Lehre/Ausbildung/Schulabschluß. Aber mit reichlich Arbeitsplatzerfahrung.

kubamax  09.12.2023, 22:39
@Shukow

Ich habe auch Erfahrung mit der Sowjet Union.

Ich war 1987 in der Sowjet Union, ein Jahr nach der Tschernobyl Katastrophe, auf einer zehntägigen Städtereise, Moskau-Kiew-Petersburg. Solche Reisen konnten früher nur organisiert mit ständig anwesendem (Aufpasser-) Reiseführer durchgeführt werden. Ich und meine Freundin konnten aber die Reisegruppe für Stunden verlassen, was man früher nicht durfte. Das weiß ich von meinen Eltern, die auch so eine Reise zu Breschnews Zeiten gemacht haben. Wir waren schon zu Gorbis Zeiten dort. Moskau war gigantisch, Kiew eine grüne Jugendstilstadt und Petersburg ein architektonisches Wunder. Ich und meine Freundin waren auf eigene Faust immer auf der Suche nach avantgardistischer konstruktivistischer Architektur, die Stalin verboten hatte , wie vergleichsweise Hitler "kulturbolschewistische Architektur". Wären dieser "Herumstreunereien" kamen wir auch mit Russen ins Gespräch, die englisch, französisch oder deutsch konnten. Sie waren meistens gestresst und genervt, dass es keine guten Klamotten gab. Einer war völlig entsetzt, dass wir als Westdeutsche noch nie in einem Modern Talking Konzert waren. Modern Talking war damals in Russland eine Kultband. Seltsamerweise gab es nicht sowas wie Gastronomie. Wenn man ein Restaurant entdeckte und hineinging, gab es nur Vanilleeis und keinen Kaffee, keinen Tee, kein Bier....nichts und zwar in allen drei Städten also in der ganzen SU. In den Hotels, wo wir untergebracht waren wurden wir jedoch sehr gut verköstigt. In Petersburg waren wir sogar im berühmten Hotel Europa am Nevsky Prospekt untergebracht. Die dauernde Belästigung auf der Straße, ob man schwarz D-Mark in Rubel wechseln will, war auch nervig. Wir wurden anscheinend an unseren Klamotten identifiziert. Trotzdem war die Reise toll.

Shukow  09.12.2023, 22:52
@kubamax

Und genau da hast du den anderen Usern etwas handfestes voraus. Ich gratuliere dir. Und zwar ehrlich. Ich kann es zu einem gewissen Teil bestätigen. Die DDR wurde damals, in der UdSSR, bereits als Westen (" - BEDINGT - ") angesehen. An meinem Portrait erkennst du, warum ich, über diesen Teil, so gut Bescheid weiß. Von daher sage ich doch, die kleinen Leute können nichts für diesen Zirkus. Die AfD versteht das, die anderen Parteien verstehen es, DEFINITIV, nicht.. Von daher ist auch, in diese Richtung gesehen, die Akzeptanz so groß. Es gab eine Absprache/Ankündigung, mündlicher Art zwischen Genscher und der UdSSR bezüglich dem NATO Thema. Das Theater in den 3 Donbass Regionen ist die Ursache von der Ende Gorbatschow und Hauptsache Jelzin Zeit. Seit Breshnew kenne ich diesen Laden.

SONSTIGES

Ich warte auf die Partei von Sarah Wagenknecht, und wäge dann ab ob ich diese Wählen werde, oder ob ich mich für eine andere kleinere Partei entscheide.

Skywalker17  09.12.2023, 17:16

Dann brauchst du garnicht wählen, die Stimmen sind verschwendet und kein Partei kann regieren oder auch nur Koalitionspartner finden.

Damit spielst du der AfD in die Hände.

idk98319356  09.12.2023, 17:39
@Skywalker17

Es gibt keine verschwendeten Stimmen. Ich spiel niemanden damit in die Hände, jeder wählt den den er für richtig hält. Und wenn die Afd demokratisch und fair gewinnt aufgrund dessen das der größte Teil der Bevölkerung sie unterstützen dann ist das so.

Ich fände es nicht gut, (aber auch nicht schlimmer ls das was wir aktuell haben) doch wir müssten es akzeptieren.

Skywalker17  09.12.2023, 17:47
@idk98319356

Wenn wir zum Beispiel von den Grossparteien jede 15 % bekommen, gibt es wieder eine Ampel oder womöglich dieses mal mit einer Partei die niemand als Koalitionsapertner will.

Es wäre viel besser wenn die Pateien enideutig abschneiden.

Dann gibt es kein Groko Gehändel, keinen Ampel Streit. Womöglich müssten dann 4 Parteien koalieren. Das würde was geben.

idk98319356  09.12.2023, 17:51
@Skywalker17

Schau mal ich mach da keine Problem draus jeder wählt das was ihm lieb ist und es passt

Skywalker17  09.12.2023, 17:53
@idk98319356

Du hast gefragt!

Natürlich kann jeder wählen was er will, aber nein es passt eben nicht. Oder kannst du nicht lesen?

CDU

notgedrungen CDU als derzeit kleinstes übel. Sonstige bringen aktuell nichts, jede stimme die die aktuellen Regierungspartien verhindert ist eine gute stimme