Wen eine Wand offen ist wie auf dem Bild, kann die Wand einstürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist doch genug Stützgebälk vorhanden.

Das ist Fachwerk, das sieht soweit okay aus. Da stürzt nix ein

kommt darauf an, nur falls es eine tragende Wand ist. Ist sie nur offen aber alle Stützbalken sind unversehrt dann eher nicht. Wenn die Stützbalken beschädigt sind, könnte es wohl zum Kollaps kommen.

Wenn es eine reine Zwischenwand ist von der die Statik nicht abhängt, dann passiert nichts.

Nein, es kann nichts passieren!

Es handelt sich um ein Fachwerk, also um eine Wand, die von Holzbalken und -trägern gefacht ist. Die Fächer wurden früher mit Lehm, der mit Stroh und Schilfrohr bewehrt wird, gefüllt. Heute füllt man die Fächer mit Porenbeton, der ähnlich dämmt und leicht ist.

Die gesamte Statik wird über das Holz-" gerüst" abgefangen, die Fächer selbst haben also keine statische Funktion, egal, ob tragende oder Trennwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die tragenden Elemente (Balken) sind ja noch da, es wurde nur eine Füllung entfernt.