Wem gehört die Krim?

7 Antworten

Den Menschen die dort leben und ich bin der festen Überzeugung es wird der Tag kommen an dem sie darüber entscheiden dürfen.

Jetzt gehört sie Russland davor Ukraine und wieder davor war sie Russisch. Ich würde aber sagen es gehört an 1. Stelle deren Bewohnern und diese haben sich für Russland entschieden das haben auch die Westlichen Umfragen danach gezeigt. Naja die wollten auch viel früher nicht mehr Teil der Ukraine sein und nach mehreren Abspaltversuchen wurden die mit einem Autonomiestatus abgespeißt und bekammen erst wieder ihre Chankse nach dem Verfassungsbruch bei der Absetzung des Presidenten.

De facto gehört die Krim momentan zu Russland. Früher gehörte sie aber zu der Ukraine, und z.B. die westlichen Länder sind der Meinung, dass sie noch zur Ukraine gehört, weil Russland die Krim rechtswidrig annektiert hat.

Die Krim gehört zur Ukraine. Das ist auch im Minsker Abkommen von 1991 so zwischen Rußland, der Ukraine und Weissrussland festgeschrieben worden.

Und nein - es gab 2014 kein Referendum über die Zugehörigkeit der Krim. Ein Referendum muß nämlich gewisse Kriterien erfüllen, die von der Venedig-Kommission für alle Mitglieder des Europarates festgelegt wurden. Zur Erinnerung: Rußland ist Mitglied des Europarates und erkennt damit verbindlich diese Kriterien an.

Das, was von Rußland fälschlich als Referendum etikettiert wurde, war in Wirklichkeit eine Sondervorstellung des Moskauer Staatszirkus. Selbst der von Putin selbst eingesetzte Menschenrechtsrat beim russischen Präsidenten veröffentlichte einen Bericht mit dem Tenor, daß das Referendum über den Anschluss der Krim an Russland war massiv gefälscht war. Und - oh Wunder - wurde der Bericht kurze Zeit später vom Netz genommen und etwas längere Zeit später wurden mehrere kritische Mitglieder des Rates ausgeschlossen.

Faktisch den Russen, die sie völkerrechtswidrig und neoimperialistisch mit militärischen Mitteln annektiert haben.

Völkerrechtlich gehört sie weiter zur Ukraine.

Deutschlandist  10.03.2021, 15:31

Eigentlich gehört sie der Bevölkerung, und diese will zu Russland gehören

Atzej  10.03.2021, 15:55
@Deutschlandist

Dümmliche Apologetik der russischen Kriegsverbrecher.

Das Gros der Krim dürfte wie zur in jedem Land dem Staat, also der Ukraine gehört haben.

Und was die "Bevölkerung" in einem Rechtsstaat will, interessiert eigentlich keine Aas Die hat nämlich nie einen einheitlichen Willen. Und noch nicht einmal die Bevölkerungsmehrheit ist hier wichtig.

Oder sollte man die Bevölkerung Neuköllns darüber abstimmen lassen, ob sie lieber zur Türkei gehören möchten...? :-)

Deutschlandist  10.03.2021, 15:57
@Atzej

das kann man nicht vergleichen. Die krim war schon immer fast nur von russen bevölkert und wurde ohne einverständnis von der USSR den ukrainern gegeben. In neukölln sind das aber alles Zuwanderer die kein Recht haben über sowas u entscheiden und sie sind auch nicht die ursprpüngliche Bevölkerung

Atzej  10.03.2021, 16:04
@Deutschlandist

Formale Rechtsgleichheit gilt nicht nur für Personen, sondern im Völkerrecht auch für Staaten. Daher bleibt die Annektion der russischen Kriegsverbrecher eben auch eine.

Deutschlandist  10.03.2021, 16:07
@Atzej

warum stört dich das überhaupt? hast du irgendwelche Nachteile wegen der Annektion der Krim oder was ist das Problem? wenn das so ein Problem wre dass die russen einmal das Völkerrecht gebrochen haben wäre Amerika mittlerweile mit Sanktionen überschüttet

dataways  10.03.2021, 19:08
@Deutschlandist
Die krim war schon immer fast nur von russen bevölkert

Mitnichten. Du vergisst die Urbevölkerung, die Krim-Tataren. Und die wollten explizit nicht zu Russland gehören und boykottierten 2014 die Schmierenkomödie.

Aonline  12.03.2021, 11:59
@dataways

Die urbevölkerung, will auch lieber unter Russland leben.

Du brauchst hier deine Lügen propaganda nicht verbreiten. Fahr lieber dahin und sprich mit Menschen vor Ort.

Die Krim tataren haben ein gegen Referendum abgelehnt.

Den Krim tataren geht es deutlich besser als zu den Zeiten unter ukraine. Es gibt jetzt tatrische Schulen. Es wird eine der größten Moscheen im Osten für die gebaut.

Aonline  12.03.2021, 21:34
@dataways

Du schreibst Lügen.

Die aller meisten tataren sind froh jetzt zu Russland zu gehören.

https://www.infosperber.ch/Gesellschaft/Krim-Crimea-Tataren-Russland

Viele tataren die geblieben sind, halten Dschemiljow heute für einen Verräter, weil er die Sanktionen befürwortet. Er schade seinem Volk.

Die Krim tataren haben sich überlegt ein Gegenreferendum abzuhalten und sich von Russland abzuspalten, haben es aber abgelehnt.

Wie gesagt, fahr dahin, sprech mit den Menschen vor Ort. Bevor du hier Lügen verbreitest.

Atzej  13.03.2021, 08:43
@Aonline

"Lügen" und "Verrat" - an der Niveau- und Kulturlosigkeit russischer "Argumentation" hat sich seit Wyschinskis Zeiten nichts geändert.

Aonline  13.03.2021, 11:02
@Atzej

Komisch, beides Seiten benutzen diese Begriffe, aber bei Russen soll es schlimm sein.

Aonline  13.03.2021, 11:08
@dataways

Wann fängt du an die Artikel zu lesen die du postest? In deinem Artikel geht es mehr um die Vertreibung durch Stalin, der kein Russe sondern ein Georgier war.

Wie gesagt die Tataren wollten kein Gegenreferendum abhalten. Von 300 000 sind ca nur 5000 ausgewandert, der Rest ist geblieben.

Und ich bezweifle stärkt das du viele Menschen aus Krim kennst. Ich kenne nicht so viele, aber die ich kenne sind alle froh zu Russland zugehören.

dataways  13.03.2021, 20:19
@Aonline
Wann fängt du an die Artikel zu lesen die du postest?

Ich pflege Artikel komplett zu lesen, bevor ich sie poste.

In deinem Artikel geht es mehr um die Vertreibung durch Stalin, der kein Russe sondern ein Georgier war.

Weiter oben. Du musst auch weiter unten lesen

Wie gesagt die Tataren wollten kein Gegenreferendum abhalten. Von 300 000 sind ca nur 5000 ausgewandert, der Rest ist geblieben.

Kann nicht sein.
"Viele der 280.000 Krimtaren auf der Halbinsel reagierten mit Exodus. Alleine von Juli 2015 bis März 2016 registrierten die ukrainischen Grenzbehörden 73.000 mehr Einreisen von der Krim als Ausreisen dorthin. Die Krimtataren stellen einen Großteil derer, die nicht mehr zurückkehren."
https://www.fr.de/politik/krimtataren-traeumen-rueckkehr-11131309.html
Vergiss nicht, die Widerlegung Deiner Lügen ist oft nur einen Mausklick entfernt.

Und wieviele Krimtataren seit 2014 in die Türkei ausgereist sind, ist nicht bekannt, aber dürfte sich um eine fünfstellige Zahl handeln.

Weisst Du auch, warum die abhauen? Die Krimtataren werden seit der Annexion als islamistische Terroristen verunglimpft, die Führer verhaftet und ermordet. Das ist vor der Annexion nicht der Fall gewesen.

Und ich bezweifle stärkt das du viele Menschen aus Krim kennst.

Was weisst Du denn schon? In Deutschland leben fast 6 Millionen russische Muttersprachler. "Heute leben vermutlich mehr russisch als türkisch sprechende Menschen in Berlin"
https://www.cicero.de/innenpolitik/%E2%80%9Ees-riecht-nach-russland%E2%80%9C/41705

Deutschlandist  17.03.2021, 09:41
@dataways

kann sein dass die Krimtataren nicht happy damit sind aber die sind halt keine Mehrheit. Außerdem lebten die Russen da auch schon Jahrhunderte und waren schnell mehr als die Krimtataren sodass man sagen kann die Krim gehöre den Russen. Die Krimtataren haben außerdem kein schlechtes Leben unter Russischer Regierung sie haben nur persönlich ein Problem mit den Russen weil noch das Trauma ihrer Behandlung in der Sowjetunion anhält.

Deutschlandist  17.03.2021, 09:50
@Atzej

ah ja aber wenn Nato-Länder oder die USA so argumentieren ist es "für einen guten Zweck"? oder "zur Bekämpfung des Terrorismus" oder einfach ein "Missverständnis"?

Atzej  17.03.2021, 10:06
@Deutschlandist

Keine Ahnung, was dich dazu antreibt, die Menschenrechtsverbrechen des diktatorischen Russenregimes mittels albernen whataboutism zu relativieren.

Das diktatorische Unterdrückungsregime ist erst am WE wieder gegen die Opposition verbrecherisch vorgegangen. Verzieh dich halt nach Russland, wenn dir das gefällt.

Deutschlandist  17.03.2021, 10:09
@Atzej

warum frage ich überhaupt ist doch klar xD weil sie halt verbrecherische Russen, also orks sind stimmts?

Deutschlandist  17.03.2021, 10:13
@Atzej

das ist kontrovers, aber nicht verbrecherisch. Verbrecherisch wäre es wenn die Russische Regierung (bewiesen, nawalny ist nicht bewiesen) gezielt leute umbringen würde.

Atzej  17.03.2021, 10:17
@Deutschlandist

Das ist nicht kontrovers, sonder ein verbrecherischer und willkürlicher Eingriff des diktatorischen Staates in die Versammlungsfreiheit.

Wie gesagt, verzieh dich dich nach Russland wenn dir solche schweinischen Lebensverhältnisse zusagen.

dataways  17.03.2021, 10:21
@Deutschlandist
kann sein dass die Krimtataren nicht happy damit sind aber die sind halt keine Mehrheit.

Bei uns in einem demokratischen Staat werden die Minderheiten gut behandelt und nicht vertrieben, sonst gäbe es bei uns keine Sorben mehr. Selbst in der DDR wurden sie sehr respektvoll behandelt.

Außerdem lebten die Russen da auch schon Jahrhunderte und waren schnell mehr als die Krimtataren sodass man sagen kann die Krim gehöre den Russen.

Das ist Chauvinismus vom Feinsten. Und wiederum verweise ich auf das Los der Sorben, mit denen meine Vorfahren in Frieden und Eintracht seit Jahrhunderten lebten.

Die Krimtataren haben außerdem kein schlechtes Leben unter Russischer Regierung

Ausser diejenigen, die verfolgt, verhaftet und ermordet wurden. Lüge Dich doch nicht in die eigene Tasche.

sie haben nur persönlich ein Problem mit den Russen weil noch das Trauma ihrer Behandlung in der Sowjetunion anhält.

Auch unter den Nazis hatten die Sorben zu leiden, aber die die mehrheitlich deutsche Bevölkerung im Spreewald hat nicht mitgemacht.

Deutschlandist  17.03.2021, 10:22
@dataways

Sie wurden auch nur zur Zeit Stalins schlecht behandelt und liefere mal beweise für deine ermordeten tataren

Deutschlandist  17.03.2021, 10:31
@dataways

die Verfasser haben selbst gesagt dass dort vor allem politische Gegner unterdrückt werden. Die Folter glaube ich ehrlich gesagt nicht und sonst wird es so verdreht dass es wirkt als würden die Tartaren unterdrückt werden. Das scheint nur so weil es sehr viele Oppositionelle unter den Tartaren gibt

dataways  17.03.2021, 10:42
@Deutschlandist
die Verfasser haben selbst gesagt dass dort vor allem politische Gegner unterdrückt werden.

Das wäre also die Mehrheit der Krimtataren. Die sind gegen eine Annexion und dürfen deshalb vertrieben, inhaftiert und ermordet werden. Habe ich Dich richtig verstanden?

Die Folter glaube ich ehrlich gesagt nicht

Folglich hälst Du die IPHR für Lügner, richtig? Und Amnesty International gleich mit, nicht wahr?
https://www.amnesty.de/suche?keys=krimtataren

Deutschlandist  13.04.2021, 19:42
@dataways

Nun ja ich denke allgemein zeitungen sind nicht besonders zuverlässig. Wenn Russia today propaganda verbreitet warum nicht auch deutsche Zeitungen? Achso ja weil wir ja das bessere Land ohne Propaganda sind. Woher man weiß dass es hier keine Propaganda gibt? hmm...

dataways  13.04.2021, 20:11
@Deutschlandist

In Rußland gibt es keine unabhängigen Radio- und Fernsehsender und nur noch eine einzige unabhängige Zeitung, deren Redaktion zur Hälfte durch Morde dezimiert wurde.

In Deutschland gibt es nur einen einzigen Sender, der vom Staat unterhalten wird, nämlich den Auslandssender Deutsche Welle, der Rest ist privat und öffentlich-rechtlich und es gibt keine Zeitung in staatlicher Hand. Journalistenmorde gab es in Deutschland nach 1945 nicht. Warum sollten unabhängige Medien in Deutschland Propaganda - für wen auch immer - machen?

dataways  16.04.2021, 13:52
@Deutschlandist

Also, als ich heute morgen die Zeitung aufschlug, stand nichts gutes über die Bundesregierung drin.

Deutschlandist  16.04.2021, 13:56
@dataways

ja wenn dann ist das total zaghafte Kritik. Es ist nochnichtmal Kritik wenn man schreibt dass die Bundesregierung in letzter Zeit scheiße gebaut hat, das ist ne tatsache. Außerdem ist es auch so dass private Zeitungen eigentlich noch mehr dazu neigen parteiisch zu sein. Ich sehe immer wieder manipulierte Übersetzungen, falsche Angaben, schlechte Recherche oder einfach nur Meinungsmache ohne Beweise (siehe Navalny) Und es stimm nicht dass es keine privaten Zeitungen in Russland gibt ich weiß gar nicht wo du das her hast

dataways  16.04.2021, 14:10
@Deutschlandist

Ich habe nie behauptet, daß es keine privaten Zeitungen in Rußland gibt. Ich habe behauptet, daß nur eine unabhängige Zeitung in Rußland existiert. Und zwar die Новая Газета.

Der Kreml lügt doch seit Jahren notorisch, da soll er ausgerechnet bei Nawalny eine Ausnahme machen? Bellingcat hat doch gut recherchiert oder etwa nicht?

Atzej  16.04.2021, 18:17
@Deutschlandist

In Russland ist das offensichtlich eine von dir goutierte Praxis, die dir aber unangenehm ist, wenn sie vermeintlich in Deutschland praktiziert wird?