Welche Auflösung hat ein Kino?

4 Antworten

Die meisten digitalen Kinos arbeiten nach die DCI Norm. Diese sieht bisher nur 2K und 4K Wiedergabe vor. Etwa 98% aller Kinos unterstützen nur 2K. Mit anderen Worten, mit einer 4K Kamera filmt man schon in einer höheren Auflösung als die meisten Kinos darstellen.

Alte Filme, die noch vom Filmteller mit richtigem Film laufen haben auch in etwa die selbe Auflösung. Ein 35mm Film hat ca. 8 Megapixel Auflösung, was 4K entspricht.

Dann gibts noch eine Handvoll Kinos die 8K können (analoge IMAX Kinos). Hier werden 70mm Filme verwendet die normalerweise mit einer Auflösung von 8K belichtet werden (= 48 Megapixel).

vb2010user  05.03.2021, 20:23

Wie kann das Bild dann auf so einer großen Leinwand so scharf sein?

Keine Ahnung ob man das so vergleichen kann, aber wenn ich ein Video mit einer geringen Auflösung auf einem Bildschirm abspiele, der größer ist als das Video, dann verpixelt das ja.

Uneternal  05.03.2021, 20:47
@vb2010user

Wegen dem Abstand den du von der Leinwand hast. Du sitzt ja nicht 2-3 Meter davor, wie vor nem Fernseher. Würdest du das tun, würdest du sehn, dass es garnicht so scharf ist.

vb2010user  05.03.2021, 20:53
@Uneternal

Da hast du allerdings auch wieder recht😉. Der Abstand machts. Ist bei den DVDs auf dem Fernseher auch so. Je näher man dran ist, umso mehr sieht man die Verpixelungen.

Genaus wie beim Soundsystem kann sich das der Betreiber aussuchen. Mindestanforderung für 3d ist 4k. In der Regel haben Kinos (deutlich) mehr.

Die Auflösungen für (digitales) Kinos sind genau festgelegt. In 3D sind ausschließlich 2K (2048x1080) möglich, im 2D Betrieb auch 4K (4096x2160), sofern das Kino entsprechend ausgestattet ist und der Film entsprichend produziert wurde. Höhere Auflösungen liefern die Filmverleiher nicht aus. Die Anzahl der Pixel kann jedoch auch geringer sein, das ist abhängig vom Seitenverhältnis.

Im Analogbetrieb mit 70 mm Analogfilm wären theoretisch noch weitaus mehr möglich, das wurde allerdings aus Kostengründen weitestgehend aufgegeben.

die meisten Kinos haben 2K Projektoren. Diese haben eine Auflösung von 2048x1080 Pixel, also im Grunde nicht mehr als ein "Full-HD" Fernseher der 1920x1080 hat, nur das Seitenverhältnis ist ein wenig anders, weil Kinofilme eben auf Breitformat gedreht werden

Kinofilme werden als DCP (Digital Cinema Package) an die Kinos geliefert was aber eine bessere Qualität liefert als Filme für den Heim-Bereich (vor allem Streaming) so dass ein Film im Kino eine bessere Qualität und auch bessere Auflösung hat trotz der im Grunde selben Auflösung der Geräte