Welttanzprogramm? ADTV-Tanzlehrer? Tanz Ausbildung?

3 Antworten

Hast du denn schon alle Tanzkurse bis Goldstar absolviert? Ich fürchte, nein, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen und du wüsstest, was das Welttanzprogramm ist.

Um Tanzlehrer werden zu können, ist es - eigentlich logisch, oder? - eine Grundvoraussetzung, selbst gut tanzen zu können. Der erste Schritt ist also, die Tanzkurse zu absolvieren. Wenn du dabei Begabung zeigst, kannst du später daran denken, die ADTV-Ausbildung zum Tanzlehrer zu machen.

Lusiida
Fragesteller

Aber gibt es nicht auch Ausbildungen, die dann eher den Schwerpunkt im Hiphop etc haben? Ausserdem lernt man die Grundlagen der Gesellschaftstänze in der Ausbildung eh nochmal. 😊 (so hab ich das jetzt verstanden)

Tanzistleben  21.08.2019, 18:34
@Lusiida

Nein, Hip Hop hat überhaupt nichts mit Gesellschaftstanz zu tun. Das ist ein Streetstyle Tanz und du kannst das in Ballettschulen bzw. Tanzschulen für künstlerischen Tanz lernen. Hip Hop gehört nicht zum Welttanzprogramm im Sinne der ADTV.

Es stimmt zwar, dass im Rahmen der Tanzlehrerausbildung alle Tänze aus Standard und Latein noch einmal durchgemacht werden, allerdings auf Basis dessen, dass alle Teilnehmer das bereits auf hohem Niveau, also Gold und Gold Star, können. Dabei geht es darum, die Tänze analysieren und vermitteln zu lernen. Anfänger haben dabei nichts verloren.

Wie willst du außerdem wissen, ob du für die Tanzlehrer-Ausbildung überhaupt geeignet bist, wenn du davor noch nicht getanzt hast oder gerade einmal einen Grundkurs absolviert hast? Nicht jeder, der gerne irgendwas tanzt, hat auch Begabung dafür zu vermitteln, ausreichend Rhythmusgefühl für unterschiedliche Rhythmen, genügend Musikalität, analytische Fähigkeiten, etc. Ob du das hast, kannst du erst im Laufe deiner eigenen Ausbildungen bis zum Gold Star Kurs feststellen. Erst danach macht es Sinn, an eine ADTV-Tanzlehrer-Ausbildung zu denken.

Du hast da also einiges nicht richtig verstanden bzw. hast ganz falsche Vorstellungen von der Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer. Vergiss außerdem nicht, dass du dort auf Turniertänzer treffen wirst, die sich nach ihrer aktiven Sportlaufbahn für die Tanzlehrer-Ausbildung entschließen. Auch dort ist also die Konkurrenz riesig.

Lusiida
Fragesteller
@Tanzistleben

Also ich tanze seit 5 Jahren Streetdance in einer Tanzschule und habe die Basis der Gesellschaftstänze im Unterricht gelernt. Ich unterrichte seit 3 Jahren selbst Kindertanz und habe dadurch gemerkt, dass ich gerne weiter in dieser Branche arbeiten möchte. Meinst du nicht, dass ich da gewisse Chancen habe?

Spikeman197  31.08.2019, 15:42
@Lusiida

1. Wäre das je ne Info, die schon vor 3 Wochen wichtig gewesen wäre.

2. Hättest Du ja dann eine gute Gelegenheit mit jemandem zu reden, der das alles schon durchlaufen hat, oder gar gerade dabei ist (vllt nicht gerade den Chef...).

3. Glaube ich, dass Street/KinderTanz doch etwas anderes ist, als eine klassische StL-LehrerAusbildung! Da werden bestimmt (wie schon erwähnt), sehr gute Tänzer, oder quasi exProfiTänzer dabei sein, gegen die Du nicht nur schlecht aussiehst, sondern worauf in der Ausbildung sicher wenig Rücksicht genommen wird!

Tanzistleben  01.09.2019, 02:18
@Lusiida

So lange du den grundlegenden Unterschied zwischen Streetdance und Gesellschaftstanz nicht erkennst, wirst du wenig Chancen haben. Um Kinder zu unterrichten, sollte man eine Tanzpädagogik-Ausbildung absolviert haben. Alles andere ist grob fahrlässig.

ADTV-Tanzlehrer müssen zuerst einmal selbst gut tanzen können, ehe sie zu lehren lernen können. Ein Schultanzkurs ist dafür sicher keine ausreichende Basis.

War das wirklich so schwer? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Welttanzprogramm

Wenn Du schon mal einen Tanzkurs in der TS gemacht hast, dann weißt Du im Grunde, was Dich in Deiner Ausbildung erwartet. Du lernst die Grundlagen der Musik, wie Rhythmen und Takte, dazu zahlreiche Tänze, deren Hintergründe und einen umfangreichen Figurenkatalog. Dazu gibt es noch Lehrtechniken usw. Später kannst Du Dich noch in andere Richtungen entwickeln, die Dir besonders Spaß machen, wie Hiphop, WCS oder Salsa usw.

Tanzistleben  21.08.2019, 18:39

Hip Hop gehört nicht zu den Gesellschafts- bzw. Paartänzen. Es gehört zu den Streetstyle Tanzarten und fällt somit in den Bereich "künstlerischer Tanz".

Tanzistleben  21.08.2019, 21:32
@burpie

Du indirekt, denn vom ADTV-Tanzlehrer weg, kann man sich zwar auf weitere Paartänze "spezialisieren", nicht aber auf Hip Hop. Eigentlich logisch, oder?

burpie  22.08.2019, 20:26
@Tanzistleben

Komisch ... in unserer Tanzschule geben Tanzlehrer Kurse in Std/Lat vom Anfänger bis zum Gesellschaftskreis und zwischendurch unterrichten sie im Kindertanzen, Bokwa, Zumba, Tango Argentino, Hiphop, Videoclip Dancing und Salsa. Machen die was falsch oder dürfen die das gar nicht? (Die Frage ist rein rethorisch und bedarf keiner Antwort. Danke)

Tanzistleben  23.08.2019, 01:51
@burpie

Natürlich dürfen sie das, allerdings wird man nur wenige Tanzschulen finden, die so ein heilloses Durcheinander an Kursangeboten offerieren. Spricht jedenfalls nicht sehr für die Tanzschule!

Außerdem - und das bedarf auch keiner Antwort - "rhetorisch" hat das "h" nach dem "r", nicht nach dem "t". 😉😂

Wie kommst Du denn darauf, dass Du das machen möchtest?

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Du:

1. viel tanzt, ggf. schon Turniere.

2. schon in einer Tanzschule gejobbt hast. zB als GastDame.

3. als nächste Stufe wäre man zB Assistentin in einem Kurs.

Was mich etwas wundert und weshalb ich frage: Die Tanzschulen bilden SELBST aus! Zumindest kenne ich welche, wo Azubis explizit angegeben sind! Keine Ahnung, ob es dazu extra externe Schulungen gibt, aber ich habe einerseits Zweifel, das das besonders gut klappen wird, wenn man sich so mir nichts, dir nichts dafür entscheidet und 'anmeldet' (wie für ein Studium) und andererseits WENN Du das alles oben genannte schon gemacht hast, müsstest Du besser Bescheid wissen, bzw. hättest Du Dich in deiner Tanzschulemmal mit jemandem unterhalten können.

Lusiida
Fragesteller

Da gibt es einen Bewerbertag, wo man sich den Tanzschulen, die Azubis suchen, vorstellen kann. So haben die und die Tänzer es einfacher.