Weltreise einer jeans?

4 Antworten

Überleg doch mal, welche "Reise" eine Jeans so macht! Also, was passiert mit ihr, wenn sie aus der Fabrik raus kommt, wie kommt sie ins Geschäft, wo du sie dann findest und kaufst? Was passiert mit ihr bei dir daheim? Was folgt, wenn du zu groß für die Jeans geworden bist oder sie kaputt geht?

Wer verdient auf diesem Weg an der Jeans und wie viel? Welche Wege auf der Landkarte legt die Jeans zurück und wie viel Energie muss dafür aufgewendet werden? Welche Auswirkungen hat all das auf die Umwelt?

Kleiner Spoiler: du wirst bei dieser Recherche feststellen, dass da echt viele Probleme und Ungerechtigkeiten enthalten sind. Somit solltest du zum Abschluss noch überlegen, was man daraus schließen sollte für das eigene Kaufverhalten bei Kleidung und mal recherchieren, welche Alternativen es so gibt, um bei dem, was man anzieht, diese Probleme und Ungerechtigkeiten möglichst wenig zu unterstützen.

spelman  08.11.2022, 15:45

Ich glaube, man kann (und soll) vorher ansetzen, bei der Produktion der Jeans. Baumwolle, nähen...

Das kannst Du googeln und da gabs schon viele Reportagen drüber. Also vom Baumwollfeld bis zur Näherei in Bangladesch und das Bearbeiten für den Used-Look in der Türkei oder in Pakistan (zum Beispiel), Finish bis in den Laden. Such Dir die Komponenten zusammen und dann hast Du es.

Transport

CO2-Verbrauch, Wasserverbrauch

Wie der Preis zustandekommt

Wie könnten Jeans nachhaltig hergestellt werden?

Du könntest ja noch den Verkauf nehmen. Viele bestellen Jeans im Internet, dann reist die Hose noch mal quer durch Deutschland.