Weltall und Elektronen, Neutronen & Protonen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atome sind im Weltall ganz genau so, wie auf der Erde. Deshalb kann die Astronomie auch aus dem Licht, das die verschiedenen Atome abstrahlen auch auf die Eigenschaften dieser Atome schließen. Und so kann die Astronomie die Eigenschaften von Sternen (= anderen Sonnen) bestimmen.

Der eigentlich Weltall (= der astronomisch riesige Bereich zwischen den Sternen) ist aber praktisch leer (also nicht so wie unsere Luft). Da gibt es nur alle paar Meter ein absolut vereinzeltes Wasserstoffatom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lemiriell
Fragesteller

Das ist ja richtig interessant!! Und wie definiert man diese Leere ? Ich finde es irgendwie so schwer mir leere oder ein nichts vorzustellen 🙈

Das Licht das die Atome abstrahlen ist dann beispielsweise Sonnenstrahlung oder Licht durch Himmelskörper wie Sterne usw., oder ?

BurkeUndCo  12.01.2024, 11:30
@lemiriell

Leere ist einfach das Fehlen von allem. In diesem Bereich ist dann schltweg absolut nichts. --- Ab und zu fliegt mal ein Licht-Photon durch und sonst eben nichts.

Und zum zweiten Punkt: Alles Licht, das Sterne (Sonnen) abstrahlen kommt von den Atomen, die in diesen Sonnen enthalten sind.

Janeko85  12.01.2024, 20:09

Weltall ist das deutsche Wort für Universum, das schließt auch alle Himmelskörper mit ein. Du meinst den Weltraum.

BurkeUndCo  13.01.2024, 17:19
@Janeko85

Eigentlich ist für mich Weltall und Weltraum das Gleiche.

Aber wenn man genauer sein will, dann hast du sicher recht und der Weltraum ist der freie Raum im Weltall.