Welpen haben flöhe was tun?

10 Antworten

Hi,

Warten würde ich dir nicht raten 🙄 das ist mit irren Risiken für euch alle verbunden, denn beissen tun die nicht nur die Hunde und ob die tatsächlich alleine sind kann auch niemand garantieren so gilt der Floh als Überträger für weitere Erkrankungen als auch Parasiten. Nach 8 Wochen ungebremsten Wachstum der Flohpopulation kann es für die Welpen gefährlich werden, so kann zb eine Blutarmut entstehen, aber auch auf kurz oder lang entzündliche Reaktionen.

Als erste Hilfe Versuche es bitte mit einer besseren Hygiene.

Sprich:

- alle Decken und Textilien im Umfeld der Hunde täglich wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen

- Teppiche am besten direkt rausschmeißen oder luftdicht verpacken bis man sie behandeln kann

- bei glatten Böden mehrmals täglich wischen

- schau das du die Mutter mehrmals täglich mit ein Flohkamm bevorzugt draussen freikämmst

- auch eine Entwurmung ist sinnvoll bei Parasitenbefall

Und bitte fahre zum Tierarzt und lass dir was geben es gibt verträgliche Lösungen für sehr junge Welpen, nur eben halt nicht im Discounter ☺️

Geh doch zum Ta!
Der kann dir am besten helfen!
Ruf vorher an, sag was Sache ist und mach einen Termin aus!

Und Flöhe werden ja nicht durch eine Impfung „bekämpft“.

Die Welpen müssen dem Ta doch eh vorgestellt werden.
Die Wurmkuren musst du ja auch bald holen.

Wie kommen denn 4 Wochen alte Welpen an Flöhe?? Die haben doch überhaupt keinen Kontakt mit anderen Hunden und bei der massiven Hygiene, die bei der Welpenaufzucht herrscht, kann so etwas doch gar nicht passieren?

Flöhe sind (fast) IMMER auch ein Zeichen von Wurmbefall - wahrscheinlich sind deine Welpen und die Hündin auch gar nicht entwurmt?

Wie alle anderen kann ich dir erstens raten, sofort den TA zu kontaktieren und dann musst du natürlich für 100 %ige Hygiene sorgen, denn nur 10 % der Flohpopulation befinden sich an den Hunden - die übrigen 90 % sind irgendwo in der Wohnung - und wenn du die nicht alle wegbekommst und dann die Larven schlüpfen - geht das ganze von vorne los.

Gjoni97
Fragesteller

Meine hündin ist entwurmt ich habe sie so übernommen

dsupper  07.03.2020, 19:15
@Gjoni97

Aber wenn die Welpen doch schon 4 Wochen alt sind, dann hätten sie längst entwurmt sein müssen! Flöhe und Würmer gehen fast immer Hand in Hand - zwei Faktoren, die die Entwicklung der armen Welpen massiv beeinträchtigen können

Damit gehst Du zum Tierarzt, gegen Flöhe gibt es keine Impfungen aber Mittel beim Tierarzt, die extra für Welpen sind.

Liebe Grüße 🐕🐕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt morgen früh beim Tierarzt anrufen und das weitere Vorgehen besprechen.

Der TA sollte bei allen Fragen, die irgendwie die Gesundheit der Hündin und/oder der Welpen betreffen, die erste Anlaufstelle sein. Keine "Hausmittelchen" und keine Tipps aus einem Laienforum!