Wellensittich Farbschlag selten?

2 Antworten

Hey

Selten sind sie nicht wirklich.

Beide opalin, die Henne in einem schönen violett und der Hahn in, denke ich, dunkelblau egg2

Sehr schöne Tiere, aber nicht grade selten. Das was man eher selten auf dem normalen Markt sieht sind Falben, Blackwing, Blackface, Saddleback und andere. Wobei ich Blackwings immer häufiger sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Bilder sind zur Feststellung des genauen Farbschlages nicht besonders gut geeignet.

Soweit ich es sehe, sind beide Wellensittiche Kombinationen aus mehreren Farbschlägen.

Ausgesprochen selten ist aber weder der eine, noch der andere.

Der Altvogel, ein Hahn, ist ein EGG2 (2f) Opalin Kobalt, aber noch nicht durchgefärbt.

[EEG2 (2f)..... Europäisches Gelbgesicht Typ 2, doppelt faktorig]

Der Jungvogel, eine Henne, ist in der Mauser und sollte ein schlechter Opalin Violett Kobalt sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unbekannt2919
Fragesteller

weißt du ca wie alt mein hahn ist?

gregor443  30.05.2022, 16:39
@unbekannt2919

Nein. Das sollte aber aus dem Fussring ersichtlich sein, wenn ein solcher vorhanden ist. Sie sollten grundsätzlich immer nur Wellensittiche mit amtlichen geschlossenen Fußring erwerben. Darüber lässt sich neben dem Alter, dem Geschlecht, auch die Abstammung und der Farbschlag feststellen.