Welches Zeitformat wird in Japan benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich drüben arbeitete, war der 24-Stunden Modus überhaupt nicht üblich. Wenn ich zum Beispiel jemandem anbot, uns um 17:00 Uhr zu treffen, dann wurde ich verwundert angeschaut. Ich musste 夕方の5時 (früher Abend um 5 Uhr) oder 午後の5時 (nachmittags um 5 Uhr) sagen.

Aber das ist schon 15 Jahre her. Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge. In Japan verändert sich alles rasch, und der 24-Stunden Modus ist ja wirklich praktisch.

Wenn man Termine abspricht nutzt man noch eher das 12h Prinzip. Hier z.B. 17 Uhr zu sagen führt eher zu Verwirrung oder dazu, dass die Person erstmal kurz nachdenken muss, einfach weil es unüblich ist. Und da es kulturell nicht akzeptabel ist den anderen in eine unangenehme Situation zu bringen, vermeidet man es und nutzt weiter die 12h Angaben, also in dem Fall 5 Uhr nachmittags.

Es gibt aber viele Digitaluhren die die Uhrzeit im 24h Prinzip anzeigen, daher können viele damit auch umgehen.

Dann hast du deine Antwort doch schon. Wie auch in Deutschland nutzt es jeder, wie es ihm gerade gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert