Welcher Song war euer erster Lieblingssong?

21 Antworten

Einen wundervollen Tag in die interessierte Runde.

Bei mir fing das Interesse für Musik schleichend an. Zuerst hörte ich die Musik, welche einfach im Radio gespielt wurde. Meine Großeltern hatten schon in den 60er Jahren, in den Zimmern im Erdgeschloss gleichzeitig Radio an, mit gleichen Sender und da wurden Schlager gespielt. Dazu kam die ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck.

Wirklich einen eigenen Musikgeschmach begann ich zu entwickeln, als ich zufällig DT64 das Jugendradio entdeckte https://de.wikipedia.org/wiki/DT64 Da wurde auch deutschsprachiger Rock gespielt und für mich wichtig, da wurden LP´s vollständig ausgespielt und gleich die gesamte Schallplatte. So nahm ich mir diese auf Kassette auf ohne diese kaufen zu müssen. DDR LP´s gab es teilweise nur unterm Ladentisch.

Meine ersten Lieblingsbands waren Stern Meissen, Silly, Karat, Karussell, Transit, Electra und Magdeburg. Sehr gerne hörte ich https://youtu.be/cjmTM2X91Bk

Da kommen die Zeilen "Der Albatros kennt keine Grenzen" und " wenn er gefangen in armdicken Schlingen mit Tücke und List, dann brechen die Schwingen, es trauert das Meer, das den Herrscher vermißt, gefangen sein heißt für ihn tot. Die Sklaven der Erde, verhöhnt und geschunden, sie teilten sein Los, wenn er lag gefesselt, verblutend am Ufer, gebrochen sein Flug. Der Albatros war ihr Symbol"

Ich habe mir dabei immer gedacht, die Band besingt damit das Leben in der DDR und fand diesen Mut toll, das zu thematisieren.

Allen lieben Lesern einen tollen Samstag wünscht Neugier4711.

Lazarius  11.02.2023, 13:51

Das ist sehr interessant. Obwohl ich ein »gelernter« DDR-Bürger bin, hörte ich im jugendlichen Alter, mit 16, 17 Jahren lieber West-Musik. Im grenznahen Raum zu Bayern, wo ich aufwuchs, hörte ich immer freitags um 18:00 Uhr die B3-Hitparade. Die Verbindung zur DDR-Rock-Szene kam bei mir erste etwas später, durch Freunde, die viele Schallplatten von bekannten DDR-Gruppen hatten. Heute mithilfe von YT ist das Aufstöbern von guter DDR-Musik kein Problem mehr. Sogar Außenseiter, wie die Gruppe »Bürkholz-Formation«, die in der DDR verboten wurde, damals noch mit dem späteren Schlagersänger Hans-Jürgen-Bayer als Frontmann, lassen sich ziemlich schnell und zielsicher finden. GLG. Lazarius

Leonardinho967 Ist das die GuGuMo?????

Hallo, schönen Nachmittag, ihr Lieben!

Ich bin ja schon über siebzig. Deshalb weiß ich nicht mehr wirklich, welcher mein Lieblingssong war!

Mein Vater hörte sonntags immer Radio Luxemburg, und da gab es viele schöne Titel. Ich selbst kaufte mir dann erst in der Lehrzeit einen Plattenspieler und nach und nach Singles.

Da hatte ich so einige Favoriten:

https://www.youtube.com/watch?v=0pGOFX1D_jg

https://www.youtube.com/watch?v=8aJmyIIFW6I

https://www.youtube.com/watch?v=ZwAe6CCqwUc

und viele andere mehr.

Den Plattenspieler stellte ich oben auf den Küchenschrank, da mein Zimmerchen so winzig war...

Ich hatte eine dicke Mappe Singles, und als ich mit meinem Freund und späteren Mann einmal dessen Kollegen besuchte, der schon eine richtig tolle Stereoanlage hatte, brachte ich arglos alle meine Singles mit. Er hatte darum gebeten. Es endete böse, denn der Kollege zog aus- mit meinen Platten. Wir haben ihn und mein Eigentum nie mehr gesehen!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lazarius  11.02.2023, 16:20

Böse Falle, liebe Freundin, das ist bitter. Aber aus solchen Erfahrungen lernt man sicher auch und überlegt sich sehr, an wen man Sachen versorgt.

Die einen schönen Tag und herzliche und liebe Grüße von W.

Birgitmarion  12.02.2023, 15:19
@Lazarius

Das stimmt. Damals vertraute ich, weil es ja ein Kollege meines Mannes war.. Dumm gelaufen und kriminell zudem!

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, Leonardinho, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder etwa ab dem 3. Lebensjahr bewusst Musik hören und ich langsam auf die 70 zugehe, kann man sich nur schwerlich daran erinnern, welcher der erste Lieblingssong war.

Fakt ist, dass ich in viele Musik-Genres zu Hause bin und eine riesige Auswahl an Lieblingssongs sich in dieser Zeit bei mir angesammelt haben.

Was es mir besonders, auch heute noch, angetan hat, sind Songs aus den 70 und 80er Jahren. Aber auch Oldies, die noch etwas länger zurückliegen, werden von mir immer sehr gerne gehört.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und sende herzliche Grüße von Lazarius.

https://www.youtube.com/watch?v=KMPZ2UIVtoI

Fredlowsky  11.02.2023, 14:06

Servus lieber Freund W.,so alte Songs haben etwas ganz Besondere in sich, sie geben einen immer das Gefühl noch jung zu sein!!

Ganz liebe Grüße aus der bewölkten Wienerstadt

Lazarius  11.02.2023, 16:14
@Fredlowsky

Das stimmt natürlich, lieber Freund Fred und nicht nur das. Solche Songs ziehen immer wieder schöne Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten mit sich.

Herzliche und liebe Grüße aus dem schönen DD von W.

Birgitmarion  11.02.2023, 15:20

Liebe Samstagsgrüße an Dich! Drückerle, Birgitmarion

Lazarius  11.02.2023, 16:11
@Birgitmarion

Vielen Dank, liebe Freundin für die lieben Grüße und das Drückerle, welche ich natürlich mit großer Freude zurücksenden möchte. Herzliche und liebe Grüße von W.

Lexa1  12.02.2023, 14:39

The Herd - habe ich ja schon eine ganze Ewigkeit nicht mehr gehört. Danke für die Erinnerung.

Guten Nachmittag,

meiner dürfte zu Grundschulzeiten dieser hier gewesen sein:

https://youtu.be/9kv-I_hzjPg

Englischsprachige Songs hatten für mich als Kind einen coolen Klang gehabt, besonders daran gemocht hatte ich die ohrwurmartigen Refrains.

Ebenfalls vom Klang her gemocht hatte ich diesen Song, beziehungsweise dessen Refrain:

https://youtu.be/j5dFe-WKuPs

Zu einem der beiden Songs hatten wir in der Grundschule eine Tanzaufführung für die Turnhalle geprobt, ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich denke, es war zu letzterem gewesen.

Fürs Musikhören an sich interessiert hatte ich mich aber erst Jahre später, mit zirka 14/15, wo ich begann, japanischsprachige Musik cool zu finden und die Intros von Anime-Serien extra zurückspulte, um sie noch mal hören zu können. (Später dann hatte ich mir einen MP3-Player angeschafft.)

Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende. 🙂

Leonardinho967
Fragesteller

Den zweiten Song finde ich auch gut.

Hallo und einen schönen Samstag allesamt...

Dieser Song von Nancy Sinatra.....

https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

War meinem 5 Jahre älteren Bruder seine 1. Schallplatte....

Gefiel mir von Anfang an....und wenn er nicht zuhause war, habe ich mir die "Scheibe" X mal angehört...

Gefolgt von The Jackson 5....

Mit ABC....war schon der Knaller für mich....damals..

https://www.youtube.com/watch?v=ho7796-au8U....

Danach folgten noch zig tolle Songs, dennoch diese beiden waren halt so prägnant für mich und höre die noch ab und zu, wenn mir danach ist....

Habt´s ein schönes Wochenende und bleibt oder werdet gesund....

Mit den besten Grüßen vom pjotr17((:_:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  11.02.2023, 14:01

Wie man siehst können ältere Brüder auch Freude machen, was ja nicht immer der Fall ist!

Birgitmarion  11.02.2023, 15:30

Ei, Nancy Sinatra hörte ich auch gerne. Schönes Wochenende und viele Grüße, Birgitmarion