Bester/euer Lieblings-Grönemeyer-Song?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ein anderer... welcher und weshalb? 65%
Der Weg 15%
Männer 5%
Was soll das? 5%
Halt mich 5%
Bochum 5%
Alkohol 0%

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt
ein anderer... welcher und weshalb?

Hallo, auch wenn die Wahl schwer fällt, als meinen Lieblingssong favoritisiere ich von ihm Demo (Letzter Tag) das letzte Lied aus dem Album "Mensch", das auch ein Stück Trauerarbeit um seine verstorbene Frau und kurz darauf folgend seinen Bruder beinhaltet.

Tolles Intro, eine Melodie die berührt...

Dazu ein unter die Haut gehender Liedtext, in dem sich jeder wiederfinden kann der schonmal wegen einer verlorenen Liebe getrauert und gelitten hat.

Die gelungene Symbiose aus Musik und Worten zeigt sich für mich wenn die Zuhörer miterleben wie die Trauer die sich zu Beginn des Liedes in der Melancholie ausdrückt langsam der Hoffnung weicht und am Ende des Stücks der Zuversicht Platz macht.

Musikalisch und künstlerisch perfekt darauf abgestimmt der Tanz von Polina Semionova auf der Bühne (des Lebens). Der im Video anfänglich zu sehende Bühnenaufzug und schliesslich die Bühne selbst zeigt das die Bühne des Lebens wechseln kann und das für uns (in der Phantasie) manchmal schon Dinge zu sehen sind, die andere noch nicht sehen (leerer Zuschauerraum).

https://www.youtube.com/watch?v=f3eIWx5I5p4

DERstobbel
Fragesteller

Klasse Antwort. Geh ich mit!

Der Weg

Der Song geht mir am meisten unter die Haut.

ein anderer... welcher und weshalb?

Und zwar Mensch, weil dieser Song einfach die guten Eigenschaften des Menschseins aus meiner Sicht perfekt umschreibt, der Song vor allem eine gewisse emotionale Tiefe besitzt und das Lied Grönemeyers tatsächliche Erfahrungen von Trauer und Schmerz beschreibt.

Ich mag jedenfalls auch den inhaltlichen Tiefsinn verpackt in dieser schönen Melodie:

https://www.youtube.com/watch?v=1SG5A3PYaUs

Das dazugehörige gleichnamige Album ist zudem Herbert Grönemeyers bisher erfolgreichste Veröffentlichung.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

ein anderer... welcher und weshalb?
  • Sie - herzzereißender Text
  • Flugzeuge im Bauch - erinnert mich an meine Kindheit
  • Marie - auch hier flashen mich die Lyrics; sie sind so positiv und voller Lebensfreude

Alle anderen oben genannten finde ich auch gut. Da stecken eine Menge Erinnerungen drin.

Gröni ist nicht der beste Sänger, aber ein großer Poet.