Welches Vorwissen brauche ich in Biologie für das Thema Genetik?

3 Antworten

Hi,

keins, du fängst bei 0 an. Du kannst dir begleitend etwas Literatur holen oder dazu googeln. Was ihr genau macht, steht in eurem schulinternen Lehrplan, den du auf der Website deiner Schule findest. Vermutlich wird es aus diesen Themenfeldern sein:

Woraus besteht die Erbinformation und wie entstehen Merkmale?

• DNA • Chromosomen • Vereinfachte Darstellung der Proteinbiosynthese zur Erklärung der Merkmalsausbildung

Welcher Mechanismus führt zur Bildung von Tochterzellen, die bezüglich ihres genetischen Materials identisch sind?

• Mitose und Zellteilung • Zellzyklus

Nach welchem Mechanismus erfolgt die Vererbung bei der sexuellen Fortpflanzung?

• Meiose und Befruchtung • Karyogramm • Chromosomensatz des Menschen • Genommutation • Pränataldiagnostik

Regeln der Vererbung

• Gen- und Allelbegriff • Familienstammbäume • Mendelsche Regeln

LG

Grundlegende Kenntnisse von Mitose, Meiose und die Grundlagen der DNS und der Chromosomen sollte reichen.

Aufbau der DNA, Transkription und Translation. Die Mendelschen Regeln zur Vererbung von Merkmalen und die Funktionsweise einer Polymerase Kettenreaktion zu kennen kann auch nicht schaden.