Welches Tier wird das?

 - (Tiere, Insekten, hart)

2 Antworten

Das scheint die Larve einer Orientalischen Mörtelwespe zu sein, die in dem Tönnchen aufwuchs.

Die Wespe (Mutter) selbst bestückt diese Tönnchen, nachdem sie sie gebaut hat, mit gelähmten Spinnen, legt ein Ei darauf und verschließt die Tönnchen.
Diese Larven fressen dann diese Spinnen.
Da das Tönnchen zerbrochen ist, ist die Larve nun freiliegend.

Hier im Bild oben die Nahrung der Larven, unten ein Tönnchen, Larve, Puppe ->Wespe

Bild zum Beitrag

naturamediterraneo.com

Die Wespe selbst sieht dann so aus(besseres Bild):

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Genaueres dazu findest Du auch im Link - u.a. daß diese Wespen sehr friedliche Tiere sind, die nur in allergrößter Not stechen - und der Stich kaum schmerzhaft ist.

 - (Tiere, Insekten, hart)  - (Tiere, Insekten, hart)