Welches Tier greift Hühner TAGSÜBER UNTER EINEM DACH an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Habicht kommt am Tag. http://www.huehner-haltung.de/fressfeinde/habicht.html

Auch der Marder, sowie der Fuchs kommen ebenfalls tagsüber. Die Anwesenheit eines Hundes kann, muß das aber nicht verhindern.

Greenie777
Fragesteller

Der Fuchs kann aber nicht in dass Gehege. Der Marder könnte sich vom Baum fallen lassen... Danke!

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2015, 18:25
@Greenie777

Bitte ; )

Wenn der Fuchs nicht rein kann (!) wäre das schon mal gut. Der Marder allerdings findet die winzigsten Schlupflöcher. Wenn dazu noch ein Baum im Hühnerlauf steht, ist das ideal - auch für den Habicht.

....Dieser Pirschflug wird oft mit der zweiten Jagdweise, dem Ansitz, kombiniert: Dabei sucht der Habicht von einer Warte aus, die ihm bestmögliche Tarnung verschafft, von der aus er selbst aber guten Überblick hat, seine Umgebung ab. Ist eine mögliche Beute entdeckt, lässt er sich meist fast senkrecht fallen, um das Beutetier im flachen, gedeckten Flug anzujagen. Hat er dabei keinen Erfolg oder stellt sich keine Beute ein, wechselt er, ebenfalls flach fliegend, zur nächsten Warte, um erneut anzusitzen.....

http://www.greifvogel.com/habichte/habicht/

Greenie777
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Baum steht neben dem Gehege nicht drinnen. Aber der Marder könnte auch durch die Maschen vom Zaun. Habicht kann nicht sein weil dass Dach ja wirklich direkt über der Henne war, er hätte sie gar nicht sehen können... Trotzdem gut für die Zukunft zu wissen. weißt du auch wie man Marder Greifvögel und Füchse abschreckt?

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2015, 18:38
@Greenie777

Abschrecken ist fast unmöglich. Einzig ein mardersicherer Zaun -"Aber der Marder könnte auch durch die Maschen vom Zaun", am besten eingegraben, so daß er sich nicht unten durch graben kann (auch gegen den Fuchs), sowie Geflügelnetze überspannen (sehr aufwändig) wären Alternativen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es allerdings in einem größeren Freilauf kaum.

Daß der Baum nicht direkt im Lauf steht, stört den Habicht nicht. Und sehen wird er die Hühner, wenn er das will. Denn sie halten sich ja nicht ständig unter dem Dach auf.

Greenie777
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich meinte das diese Henne unter dem Dach war. Aber kann der Marder die Maschen nicht benutzen um über den Zaun zu klettern?

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2015, 20:42
@Greenie777

Er kann klettern und auch springen. Deshalb meine Aussage, daß nichts ganz sicher wäre, leider. Die "Feinde" finden ihren Weg zu den Hühnern immer irgendwie.

Naja, eben alle Tiere die von unten kommen ; Fuchs oder Marder. Wenn du Küken hast, sind auch die Ratten lebensgefährliche Feinde, die von unten kommen.

Greenie777
Fragesteller

Danke.