Welches Tier gibt es am meisten?

5 Antworten

Ameisen oder Termiten dürften die größte Biomasse aller Tiere an Land haben. Im Wasser gibt es den Krill, der sich aus kleinstlebewesen zusammensetzt, dessen Biomasse dürfte zu Blütezeiten alles übersteigen.

Guck mal, da gibt es sehr interessante Info zu dem Thema: http://www.evertebrata.de/4679.html

kolossal83  31.12.2015, 16:16

Genau so sieht es aus!

Hej Detmolder,

Deine Frage lässt sich nicht auf der Artenebene beantworten.

Fest steht, dass die weltweit mit Abstand zahlenmäßig größte Organsimengruppe die Ruderfußkrebse (Copepoda) sind (siehe erster Link, lfd. Nr. 6 und zweiter Link).

britannica.com/list/abundant-animals-the-most-numerous-organisms-in-the-world

montereybayaquarium.org/animal-guide/invertebrates/copepod

de.wikipedia.org/wiki/Ruderfu%C3%9Fkrebse

In den oberen Schichten fast aller Meeresoberflächen stellen sie 90 % des gesamten Zooplanktons. Bestimmte Copepodenarten können mit Dichten von 10.000 Individuen pro m³ auftreten. Es sind etwa 13.000 Morphospezies bekannt. Man spricht hier nicht von Arten.

Meines Wissens nach hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, welche dieser 13.000 Morphospezies tatsächlich die häufigste ist. Vielleicht ist es Calanus glacialis oder Calanus finmarchicus oder Microsetella norvegica oder oder oder ...

en.wikipedia.org/wiki/Copepod#Ecology

link.springer.com/article/10.1007%2FBF00392997

Liebe Grüße von der Insel Fyn (DK) und ein glückliches Jahr 2016

Achim

Ameisen , Mücken, Termiten, Fliegen und andere Insekten. Mücken sind mit die häufigsten.  aus dem Viktoriasee in Afrika zb steigen zu einer bestimmten Zeit riesige Mückenwolken auf. nur eine einzige erhält weitaus mehr Mücken als es Menschen auf der Erde gibt. und es steigen hunderte Solcher Wolken auf. und das nur von einer Art die aber nicht gefährlich sind weil sie nicht stechen. Die Menschen machen sogar eine Art Mückenkuchen aus ihnen. Auch Ameisen und Termiten  sind zahlenmäßig sehr häufig wie auch Fliegen.

Insekten machen 9/10 des Gewichts aller Tiere der Erde aus.

Irgend eine Bakterienart sicherlich, ansonsten ein Insekt ^^

lllATTIlll  31.12.2015, 15:22

Bakterien sind keine Tiere.