Welches Thema bzw. Zeit findest du am interessantesten von diesen dreien?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Antikes Ägypten 54%
Friedrich II von Hohenstaufen, Staufer und seine Zeit 31%
Karthager gegen Römer 15%

3 Antworten

Friedrich II von Hohenstaufen, Staufer und seine Zeit

Das sind alles drei für mich super interessante Themen!

Für mich sind vom Mittelalter, die Staufer die interessanteste Familiendynastie. Sie waren ursprünglich ein relativ unbedeutendes Grafengeschlecht derer von Waiblingen. Friedrich I. von Büren (1079-1105) ergriff die Chance Hildegard von Egisheim https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Egisheim heiraten zu können. Diese war eine Tochter von Kaiser Otto II. Schon wenige Jahrzehnte später standen die Staufer mit Friedrich I. Barbarossa (1152-1190) an der Spitze der Macht.

Für mich der interessanteste Herrscher ist Friedrich II. weil er nicht durch Kriege regierte, wie es die meisten Herrscher taten und bis heute immer noch machen. Sein Kreuzzug war genial https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html Er schaffte mit Diplomatie, was seine Vorgänger und Nachfolger mit Gewalt nicht erreichen konnte.

Er war auch ein wissenschaftlich denkender Mensch. Sein Falkenbuch https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus zeugt von enormen Wissen, dass bis heute noch gültig ist.

Eigentlich ist mein Lieblingsgebiet die Geschichte des Römischen Reichs. Du hast dort jedoch die kriegerische Auseinandersetzung der Römer gegen die Karthager gewählt. Kriegerische Auseinandersezungen mag ich nicht und daher habe ich das Thema nicht gewählt.

Das antike Ägypten ist hochinteressant. Mir geallen einige Perioden noch mehr, als die Zeit der Staufer. Gerade die 18. Dynastie empfinde ich mit seinen bedeutenden Persönlichkeiten sehr interessant. Es ist so ungewöhnlich, dass auch Frauen damals Pharao werden konnten. Weiterhin spannend die religiösen Auseinandersetzungen zurzeit von Echnaton und Nofretete.

Auch die Zeit der Ptolemäer ist für mich interessant. Kleopatra VII. war eine faszinierende Persönlichkeit.

Das antike Ägypten behinhaltet jedoch mehrere 1000 Jahre und da gibt es Zeiten, wo fast nichts bekannt ist und andere Zeiten, die ich nicht ganz so spannend empfinde.

Woher ich das weiß:Hobby
Karthager gegen Römer

Die Punischen Kriege zwischen den Römern/Kathargern find ich unglaublich interessant. Zählen auch zu den berühmtesten Kriegen der Antike.

Leider wurde Karthago von den Römern zerstört. Heute gibt es aber noch eine Ruinenstadt (Weltkulturerbe) in Tunesien.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, finde ich auch schade, dass Karthago zerstört wurde von den Römern, die sich selber barbarisch verhielten. Weiß aber nicht, wie schön Karthago damals war.

Antikes Ägypten

Antikes Ägypten.

Warum, ich bin von der Baukunst, der Sprache, der Schriftformen [Hieroglyphen] sehr beeindruckt. Das mag vielleicht daran liegen, das ich mich für die japanische Sprache und Kultur interessiere; neben vielen anderen Dinge.

Ich fand mich spontan angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung