Welches Stück für Jugend Musiziert?

1 Antwort

Erstmal finde ich das ziemlich cool, dass du da mitmachen willst. Konkret kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber so grob ist es in solchen Situationen häufig besser, wenn du etwas spielst, das nicht Schwierigkeit 11/10 hat, sondern vielleicht 8/10, das dafür aber dann perfekt. Aber natürlich ist es auch blöd, etwas zu spielen, was einen unterfordert.

Es macht der Jury auch sicher mehr Spaß, wenn sie merkt, dass es dir Spaß macht (in Grenzen natürlich, die wollen sicher auch, das man eine bestimmte Würde wahrt, aber das weißt du sicher besser als ich). Und vielleicht ist es auch ganz schön für die, nicht zum 1000sten mal das gleiche Stück zu hören, dass alle immer spielen.

lotterga
Fragesteller

Danke dir, hatte jetzt die 1. Sonate für Klavier und Flöte von Francis Poulenc im Kopf. Glaub aber, das wäre dann wieder eine 11/10 haha

BalthasarFauge  07.11.2022, 18:58
@lotterga

Wenn du auf 12/10 bist, spricht ja nichts dagegen. Brauchst du dann eigentlich einen Pianisten oder eine Pianistin als Partner?

lotterga
Fragesteller
@BalthasarFauge

Ja definitiv, klingt sonst so ,,leer‘‘, wenn du verstehst was ich meine. Würde als Pianistin meine Flötenlehrerin anheuern.

BalthasarFauge  07.11.2022, 19:05
@lotterga

Ja, versteh ich. Das wäre sicher cool, weil ihr euch schon vorher kennt und dann richtig gut harmoniert. Weißt du denn, wie das bei diesem Wettbewerb gesehen wird, ob die das aus irgendeinem Grund mit Begleitung blöd finden, weil du zum Beispiel nicht alleine den Rhythmus halten musst oder so?

lotterga
Fragesteller
@BalthasarFauge

Flöte spielen geht dieses Jahr nur in einem Ensemble. Finden die daher glaube ich komplett okay.