Welches Studium ähnelt dem Studium der Ergotherapie; außer die Kunsttherapie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mann kann nach der Ausbildung zum Ergotherapeuten natürlich auch ein Studium zum Betscheler oder Master dran hängen. Sonsten wäre als alternatieve die Auslbildung zum Physiotherapeuten da sich die beiden Berufe sehr ähnlich sind. Es gebe dann noch das Studium zum Gestaltungstherapeuten was sehr ähnich mit dem des Kunstterapeuten gibt. Dann gäbe es noch Musik und Gartentherapie wie schon pewee erwehnte.

Hey! Ergotherapie beinhaltet viele Bereiche- Kunsttherapie, Gartentherapie, Musiktherapie,... Wenn es darum geht Menschen in einer rehabilitativen Weise zu helfen, ist die Physiotherapie der Ergotherapie sehr ähnlich. Natürlich hat jeder dieser Bereiche eigene Behandlungsansätze, aber es sind schließlich auch zwei verschiedene Berufe.

@ Riccardo: in Österreich sind sowohl Ergo- als auch Physiotherapie Fachhochschulstudiengänge!

Wenn du danach fragst, was der Ergotherapie ähnelt, dann würde ich in Richtung Gesundheit und Management gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das nur mit der vorherhigen Ausbildung zum Ergotherapeuten studieren kann. Ich denke, das kommt auf den Standort drauf an. Ansonsten gibt es diverse Angebote, wo man Ergotherapie direkt studieren kann (ist alles aber sehr teuer!). Physiotherapie und Ergpotherapie würde ich jetzt vom Studium nur begrenzt vergleichen. Einige Grundwissensdinge sind zwar ähnlich, aber ansonsten sind diese beiden Berufe doch sehr verschieden. Wie kommst du denn eigentlich auf die Frage? Also aus welchen Beweggründen? Muss ja einen Grund haben, dass du das mit der Ergo vergleichst. Ich denke, dann ist das Ganze einfacher zu beantworten!

DerFindende
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Mir geht es grundsätzlich um das Ausloten der Möglichkeiten, die ich so habe. Bei der Ergotherapie gefällt mir vorallem die unglaubliche Vielfalt und Kreaitvität mit der man an die Behandlung gehen kann.

Josi90  23.02.2011, 21:14
@DerFindende

Also wenn du gerne in Richtung Ergotherapie gehen möchtest, dann mach am Besten erst eine Berufsausbildung und denke dann über ein Studium nach. Denn in Deutschland braucht man diese Ausbildung einfach, um mit den Kassen abrechnen zu können. Sonst gibts da Probleme. Auf jeden Fall ist die Ergo sehr vielfältig! Ich mache gerade selbst eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin begeistert!

Hallo,

da muss ich dem Vorposter widersprechen: Physiotherapie und Ergotherapie ähneln sich keinesfalls. Das sind völlig andere Berufsbilder, das wirst du schon sehen.

Schau doch mal auf http://www.ergotherapie-ausbildung.de, da findest du eine Menge Informationen.

Viele Grüße, winternet