Welches sind die wichtigsten Merkmale von „Token-Economy“?

1 Antwort

Merkmale der Tokens
  • Tokens sind allgemein wertarme kleine Gegenstände, die ihren Tauschwert ausschließlich im System erhalten, und nur dort können die (vorher vereinbarten) Verstärker eingeholt werden.
  • Tokens sind innerhalb des Systems flexibel einsetzbar.
  • Ihre Wirksamkeit bezieht sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse, und dadurch kann eine Sättigung vermieden werden.
  • Die Vergabe ist zeitlich unmittelbar auf das Verhalten möglich (wichtige Voraussetzung des operanten Konditionierens).
  • Der Verstärker ist von der ausgebenden Person (z. B. dem Lehrer in der Schule, dem Therapeuten in der Therapie) unabhängig (im Extremfall ist die Ausgabe sogar durch einen Automaten möglich); auch zeitlich nicht unmittelbar ausführbare Verstärker können eingesetzt werden.

Jetzt nur noch die Merkmale von Tokens auf das anwenden wofür die sie benutzen willst und du hast alles was du brauchst.

Quelle: Wikipedia