Was sind die wichtigsten Merkmale der Romantik- Kunst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch hier empfehle ich:

http://m.schuelerlexikon.de/mobile_kunst/Malerei_der_Romantik.htm

Da kann man von Goethe lesen:

"Das Klassische nenne ich das Gesunde und das Romantische das
Kranke. Und da sind die Nibelungen klassisch wie der Homer, denn beide
sind gesund und tüchtig. Das meiste Neuere ist nicht romantisch,
weil es neu, sondern weil es schwach, kränklich und krank ist,
und das Alte ist nicht klassisch, weil es alt, sondern weil es stark,
frisch, froh und gesund ist. Wenn wir nach solchen Qualitäten Klassisches
und Romantisches unterscheiden, so werden wir bald im reinen sein."

GOETHE an ECKERMANN, 02.04.1829

Da grenzt sich der Klassiker von der neuen Generation ab, der übrigens wohl vergessen hat, was er selbst in seiner Sturm- und Drangzeit verbrochen hat.

Die Maler CASPAR DAVID FRIEDRICH, PHILIPP OTTO RUNGE oder LUDWIG RICHTER, malten die Ferne, die Sehnsucht, Ruinen und das kleine, harmonische Glück sowie das niedliche Burgfräulein und den heldenhaften Ritter.

In ihren Werken drückten die Künstler ihre verschiedensten Sehnsüchte aus. Weit verbreitet war die Sehnsucht nach dem Süden, darum waren italienische Landschaften ein sehr beliebtes Motiv.Auch Freundschaft und Liebe war ein viel zitiertes Thema, denn im Gegensatz zu den Künstlern des Klassizismus wollten diese Maler ihre Gefühle und Ängste in ihren Werken ausdrücken. Ein häufig genutztes Symbol war deswegen das Herz.Ein zentrales Motiv in der Malerei dieser Epoche war zudem die Sehnsucht nach dem Vergangenem. Ganz besonders wurde hier das Mittelalter idealisiert, dass bei den vorherigen Generationen noch als das "finstere Zeitalter" gegolten hatte.

Happiness88
Fragesteller

Danke sehr!

Meinst du die Malerei, die Musik? Deine Frage ist zu allgemein, um als solche wirklichh beantwortet werden zu können. Definiere sie, dann kann man hier eine wirklich wertige Antwort geben. LG

Happiness88
Fragesteller

Hauptsächlich war meine Frage auf die Malerei bezogen.

giustinia  11.02.2016, 14:40
@Happiness88

dann empfehle ich dir - ich weiss, ich bin "zu spät " dran - mal 'unter Tintoretto nachzusehen... es könnte dir helfen... dir viel Glück!