Welches Samsung Handy ist zu empfehlen?

verreisterNutzer  01.12.2023, 22:50

Dein Budget?

Boenia17
Fragesteller

Ist an sich egal, aber soll für ein 10 jähriges Kind sein. Er hat zwar ein iphone, aber da gibt es kein family link

3 Antworten

Davon abgesehen, dass es pädagogisch unglaublich dämlich ist einem Kind im Alter von 10 Jahren ein Handy zu geben:

Wie wäre es mit einem günstigen Handy. Einem Motorola e13 zb. Das sollte doch locker reichen.

Boenia17
Fragesteller

Das sehe ich komplett anders. Weißt du eigentlich in was für einer Welt wir leben? Das wird immer schlimmer. Also wenn man es in Maßen halten kann, dann ist sowas das A und O wenn es um die Sicherheit des Kindes geht. Danke dir, ich schau mir das mal an

verreisterNutzer  01.12.2023, 23:36
@Boenia17

Die Forschung ist recht eindeutig. Das Smartphone in jungen Jahren kann dem Kind schaden.

Ich weiß in welcher Welt wir leben und dass Medien den Alltag und die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlicher bestimmen. Auf welche Gefahren du hinaus willst ist mir nicht klar

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt, daher sollten Kinder so wenig wie möglich mit Handys kn Kontakt treten. Mir geht es ja auch nur wenn es draußen ist, aber danke

verreisterNutzer  02.12.2023, 17:48
@Boenia17

Da reicht auch einfach ein Tasthandy. Zudem glaube ich nicht, dass die Welt objektiv gefährlicher ist, als zur Zeit ohne Handys. Subjektiv, u.a. beeinflusst durch soziale Medien, vermutlich schon.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

wir hatten schon ein Tasthandy, dann ein billiges für 100€ und deren Akku und Qualität ist sehr schlecht. Mir geht es such um Ortung usw. Aber danke dir. Ich denke wir bleiben bei dem iphone 12 und würden kaspersky o.ä. herunterladen

verreisterNutzer  03.12.2023, 10:40
@Boenia17

Ich mag diese Logik: Irgendwelchen Fremden, nicht vertrauenswürdigen konstant den Standort des Kindes mitteilen, aber Sicherheit wollen.

Das iPhone braucht kein Sicherheitstool, Kaspersky stand obendrein in der Kritik.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hmm, das stimmt. Was ist denn an Kaspersky nicht gut? Es soll doch sehr gut geschützt sein laut Internet. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist. Ok, es ist Möglich, dass das Hand gehackt wird und Fremde den Standort des Kindes ermitteln können, aber was sollen die denn mit der Info machen. Auf der Straße gibt es doch haufenweise Kinder, auch wenn es sich sehr brutal anhört. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dann jmd den Standort rausfindet und dann noch spioniert? Was sollen die denn mit der Info machen?

verreisterNutzer  03.12.2023, 10:55
@Boenia17
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

Inzwischen ist die Warnung etwas her, der Konflikt dauert aber weiter an. Ob russische Software mit so hohen Berechtigen da weise ist. Fraglich.

Nein, nicht gehackt. Der Standort wird konstant aufgezeichnet, ausgewertet und zu Analysezwecken verarbeitet. Etwa um die Vorlieben, Wohnort, Schule etc deines Kindes zu ermitteln. Diese Daten werden dann gewinnbringend verkauft. Siehe Datenschutzerklärung der Anbieter, mir ist keiner bekannt, bei dem das nicht der Fall wäre.

Von den Überwachungen die Snowden enthüllte und auch heute noch gültig sein dürften mal ganz abgesehen.

Bei mir ist zB der Standortdienst konstant aus. Klar, wenn ich mein Handy verliere, ist es weg. Im Falle deines Kindes hast du keine volle Überwachung. Aber in meinen Augen ist es das nicht wert, das Kind an Firmen zu verkaufen. Gerade bei Minderjährigen...schwierige Sache.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah ok, dachte jtz nur um den Schutz gegen Pädophile. Kann es mir sehr schwer vorstellen, dass man mit diesen Daten was machen kann, aber ist ja immer so. Danke dir.

verreisterNutzer  03.12.2023, 11:23
@Boenia17

Man kann damit ordentlich was machen, der Standort ist neben den Gesundheitsdaten mit das sensibelste.

Ich glaube, auch in Anbetracht der Kriminalstatistik, dass die Chance, dass dein Kind ein Opfer wird sehr gering ist. Zudem Täter/innen meistens keine Fremden sind, sondern Leute denen man vertraut. Aber deine Fürsorge ist toll.

Du musst halt die Risiken abwägen, was dein Kind besser schützt. Die Daten werden mit Sicherheit missbraucht und ein Leben lang gegen dein Kind verwendet werden.

Boenia17
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt, danke dir sehr. Ich muss dann mal ordentlich überlegen😕

Also, ich würde sagen, dass das A14 eine gute Option ist. Es hat die beste Batterie im gesamten Samsung-Lineup. Es ist kostengünstig und für ein Kind ist eine hochwertige Kamera nicht unbedingt erforderlich. Man würde einem Kind auch nicht unbedingt ein Samsung Galaxy S23 Ultra oder Ähnliches holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit Apple
Boenia17
Fragesteller

Stimmt, danke dir. Ich schau gleich nach

Für ein 10 jähriges Kind wäre meiner Meinung nach ein A14 am angemessensten. ABER: Muss es denn unbedingt Samsung sein? Denn bei anderen Herstellern bekommt man bessere Handys für das Geld vom A14 oder teilweise sogar weniger Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Boenia17
Fragesteller

Also mir geht es nur family link. Ich kenne mich halt nur mit iphones oder Samsung Handys aus😅 was gibt es denn noch für Marken? Danke dir

SturdyTec  01.12.2023, 23:14
@Boenia17

Xiaomi. Ich hätte eher zum Xiaomi Redmi Note 12 geranten, weil es in manchen oder sogar in den meisten Punkten wirklich deutlich besser ist.

Aber naja, wenn du keine Experimente versuchen willst und dich mit Samsung auskennst macht das A14 für dich warscheinlich auch mehr Sinn. Die Software ist bei Xiaomi nämlich etwas anders.

Boenia17
Fragesteller
@SturdyTec

Ah ok, stimmt, man muss sich auch gewöhnen und ib das Kind mit dem neuen System klar kommt. Wie ist eigentlich die S-Reihe? Die wären dann zu teuer oder? Habe gelesen, dass manchen die A-Reihe nicht so gefällt und das mit dem Update wäre auch so ne Sache

SturdyTec  01.12.2023, 23:59
@Boenia17

Alle Geräte von der S Reihe sind meiner Meinung nach viel zu teuer für ein Kind in diesem Alter. Ein Gerät was 700€ + kostet ist in dem Alter einfach total unangemessen...

Klar ist die A reihe beim Thema Hardware deutlich im Nachteil und der Softwaresupport ist auch nicht ganz so gut wie bei der s Reihe. Trotzdem kann man das Handy verwenden und es funktioniert. Es ist halt kein High End Luxusprodukt aber es erfüllt das was es tun soll. Dafür ist die A Reihe von Samsung auch da: Günstige Handys mit dem man alles wichtige machen kann. Family Link funktioniert auf dem A14 auch.

Boenia17
Fragesteller
@SturdyTec

Ok, danke dir. Ich schau dann morgen mal nach. Schönen Tag

Diomopsi  02.12.2023, 09:15
@Boenia17

Für den Geld wäre der Xiaomi Redmi Note 12 viel besser.