Welches Reimschema ist abaab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Bei uns im Deutsch-LK gibt es für Reimschemen eigentlich keine speziellen Bezeichnungen. In Klausuren schreiben wir einfach "Das Reimschema ist A-B-B-A" oder in deinem Fall eben vielleicht "Beim Reimschema handelt es sich um A-B-A-A-B". Viel Erfolg.

Eine Mischform aus Kreuzreim und Paarreim? Ich denke nicht, dass es für abaab eine eigene Bezeichnung gibt, ich kann mich aber auch irren...

ich bin mir nicht sicher, aber bei 5-Zeilern denke ich immer an Limericks