Welches reich war größer

3 Antworten

Das Persische Reich hatte etwa 100 Jahre vor Alexander dem Großen eine Ausdehnung von ca. 6,5 mio. Quadratkilometern, das Osmanische Reich brachte es  während der zweiten Belagerung von Wien auf 5,6 mio. km².

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich

Kommt ganz darauf an zu welchem Teil der Geschichte... Maximalausdehnung? Blütezeit? Mit Provinzen bzw. zeitlich kurz begrenzte eroberungen, hörige/abhängige Völker?

Aus Intuition würde ich auf Perserreich tippen. Es war legendärer, in der früheren Geschichte, Hauptteil in Asien.

Die ungefähren Grenzen dieser Großreiche müsste man in Karten von Geschichtsbüchern oder im Internet finden, dann muss man schätzen und vergleichen. Wenn überhaupt genaue Grenzverläufe überliefert sind und nicht nur waage ungefähre Ausbreitungen. Das ist das Schwierige...

GenaralKaan  28.04.2015, 20:09

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Mongol_Empireaccuratefinal.png"/> das mongolische reich

Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, zur Zeit seiner größten Ausdehnung, war das Osmanische Reich größer als das Persische Reich der gleichen Zeit. Dafür hat das Persische Reich in seinen verschiedenen Ausformungen eine längere Geschichte als das Osmanische Reich.