Welches Netzteil wäre empfehlenswert?

3 Antworten

Hey

ich hab eine ähnliche config nur das meine GraKa ne RTX 2060 und meine CPU der Ryzen 5 3600X ist. Mit einem OBI Strommesser kam das Gesamtsystem auf max. 390W unter Benchmark Volllast und da hingen noch 2 Monitore und die übliche Peripherie drann.

als für die GraKa solltest du dich auch nach ner RTX umschauen dafür könntest du dir 16 GB Ram sparen.

Das netzteil sollte aber schon einen guten Wirkungsgrad (Bronze, Silver, Gold-label) haben was ein echtes Predikat für die Teile ist ;)

hoffe das hilft dir weiter...

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
Ratsucher92
Fragesteller
Das netzteil sollte aber schon einen guten Wirkungsgrad (Bronze, Silver, Gold-label) haben was ein echtes Predikat für die Teile ist ;)

Silber 80 Plus. Das BeQuiet Pure Power 9 gehört(e) ja zu den besseren NT und ist kein "Chinaböller".

dafür könntest du dir 16 GB Ram sparen

Den 32 GB RAM (G-Skill Ripjaw V 3200Mhz CL16) finde ich für 60€ günstig. Würde da nicht auf die Hälfte verzichten nur um 20€ zu sparen.

Danke!

Hallo,

du kannst es ja mit deinem aktuellen Netzteil mal versuchen. Im schlimmsten Falle funktioniert es nicht und dann kaufst du ein Neues.

LG

Ratsucher92
Fragesteller
Im schlimmsten Falle funktioniert es nicht

Ist es nicht eher so, dass im "schlimmsten Fall", also unter Volllast, der PC einfach abstürzt, da der Leistungsbedarf die Kapazitäten des Netzteils übersteigt?

Ryzen 5 3600: 65 Watt
GTX 1080: Max. 180 Watt

Mainboard, RAM, SSD, Lüfter: Ca. 150 Watt (je nach Hardware)

Könnte also noch passen mit dem Netzteil.

Dass ein Netzteil doppelt so stark sein muss wie die max. Leistungsaufnahme des Computers ist kompletter Bullshit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich mach das jeden Tag!
Ratsucher92
Fragesteller

Denke ich mir auch. Thx