Welches monatliche Einkommen bräuchte man, um als europäischer Rentner in Kuba zu leben?

Ich könnte gegebenenfalls mietfrei wohnen dort. Brauche also nur Überblick über sonstige Kosten.

5 Antworten

Schwer zu sagen. Das kannst du nicht mit Einheimischen vergleichen, denn für die gibt es eigene Preise, eine eigene Währung. Als Nichtkubaner zahlst du dort mehr.

Normalerweise gibt es kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht. Der Normallfall wäre also, dass du alle 3 Monate das Land verlassen musst, um wieder einreisen zu können. Ausnahmen sind nur Mitarbeiter von insbesondere spanischen Firmen (das ist ziemlich monipolisiert). Alles andere wäre ein hoher bürokratischer Aufwand.

Rotfuchs716
Fragesteller

es gibt neuerdings nur noch eine Währung auf Kuba! Ich dachte insbesondere im Zusammenhang mit Heirat an Auswandern dorthin. Kann ich als Ausländer nicht in denselben Läden einkaufen wie die Kubaner?

Besorg dir einen Überblick über die dortigen Durchschnittswerte der Miete sowie Lebenshaltungskosten. Dann kannst du das ausrechnen. Aber ungefähr 3.500 Euro brauchst du schon.

Das lässt sich nicht sagen, weil ein momentanes Einkommen nichts über die spätere Rentenhöhe aussagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716
Fragesteller

ich würde wenn ich auswandere ca 180 Euro Rente mtl. kriegen. Also viel weniger als zur Zeit in Europa, aber deutlich mehr als ein kubanischer Rentner vor Ort.

Bestimmt nicht viel, weil dort alles billiger ist

... du brauchst eine Daueraufenthaltserlaubnis. Ein Visum sowieso.

Die werden wohl kaum einen Deutschen haben wollen ...

https://auswandern-info.com/kuba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716
Fragesteller

wenn ich eine Kubanerin heirate müsste man mir die Aufenthaltserlaubnis wohl geben.

Rotfuchs716
Fragesteller

auf deiner Website steht jedoch auch, dass jährlich etwa 1000 Deutsche nach Kuba auswandern.