Welches Molekül hat die höchste Dichte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch THC tippen.

Bevarian  10.09.2018, 20:23
;))) Danke für den Grinser!

Vielleicht solltest du besser fragen: welcher Stoff hat (bei "Normalbedingungen") die höchste Dichte?

Osmium und Iridium scheinen die Metalle höchster Dichte zu sein, die natürlich vorkommen. Möglicherweise hätte Ununoctium eine noch höhere Dichte - nur ist es absolut unmöglich, z.B. ein Gramm davon zu produzieren und damit (makroskopisch) eine Dichtebestimmung vorzunehmen.

Mögliche Kandidaten für eine ev. noch etwas höhere Dichte als bei metallischem Osmium sehe ich nicht.

Meinst du wirklich ein einzelnes Molekül, oder meinst du ein Element aus nur einer Atom-Art?

Um eine "Atomdichte" zu definieren, müsste man auch die Temperatur heranziehen, und dann gemäss Astrobiophys vorgehen. Die grösste Dichte haben Stoffe nahe am absoluten Nullpunkt.
Aber sowas hat wohl noch niemand gerechnet.

AnderesSein
Fragesteller

Molekül. Also die Verbindung aus mind. 2. verschiedenen Atomen.

Rückfrage: wie willst du bei einem Molekül eine "Dichte" bestimmen ?

Masse scheint mir klar, aber wie soll ein bestimmtes Volumen definiert und gemessen werden ?

AnderesSein
Fragesteller

Was 1cm³ wiegt. So bestimmt man meines wissen die Dichte. Da der Stoff höchstwahrscheinlich unter Normalbedingungen fest ist, muss der Atmosphärische Druck nicht berüchtigt werden.

hydrahydra  09.09.2018, 19:29
@AnderesSein

Dann hast du die Dichte des Stoffes, aber nicht eines einzelnen Moleküls.

Dichte ist keine Eigenschaft von Molekülen. Dichte wird für Elemente und Verbindungen angewendet.

Astrobiophys  09.09.2018, 19:25

Da man bei Molekülen etwas wie einen mittleren Abstand zwischen den Atomkernen definieren kann, lässt sich ausgehend davon auch etwas wie eine einigermaßen sinnvolle Dichte definieren.

hydrahydra  09.09.2018, 19:30
@Astrobiophys

Nein. Dichte hat nichts damit zu tun, wie nahe in einem Molekül die einzelnen Atome beieinander liegen.

AnderesSein
Fragesteller

Mann wiegt einfach 1cm³ des Stoffes.

rumar  09.09.2018, 19:35
@AnderesSein

Aus einer bestimmten Molekülsorte könnte man aber allenfalls recht unterschiedliche Gase, Flüssigkeiten oder Festkörper bilden.